Digitale Lehre
Entsprechend der aktuellen Regelungen der Universität ist die Lehre vorwiegend in Präsenz geplant. In Abhängigkeit von der Pandemie-Lage und in individueller Absprache sind jedoch ergänzend digitale Termine zwischen den Projektgruppen und den Dozierenden möglich.
Lehrinhalte
[b] Die Themenvergabe für die Projekte und die Zuordnung zu den Kleingruppen erfolgt in der Auftaktverantaltung am 12.04.22 um 11:40 Uhr in Raum S1 15 238. Die Auftaktveranstaltung findet voraussichtlich in Präsenz statt. Sollte abhängig von der Pandemie-Lage eine Online-Veranstaltung notwendig werden, erhalten Sie eine Nachricht über TuCaN. Bitte melden Sie sich daher rechtzeitig in TuCaN an. [/b]
In diesem Modul erwerben Studierende Kenntnisse über die psychologische Produktgestaltung im Allgemeinen und die Auswahl und Anwendung von geeigneten Produktevaluationsverfahren und die ingenieurpsychologische Arbeits- und Technikgestaltung im Speziellen.
Anhand einer angewandten Forschungsfrage werden die in der Vorlesung erworbenen Kenntnisse praktisch angewendet. Die Studierenden sind dadurch in der Lage, einzelne Aspekte in Feld-, Online- oder Laborexperimenten gezielt zu untersuchen und können aus den erzielten Ergebnissen Implikationen und Vorschläge für Veränderungen ableiten.
Literatur
[list]
[*]Diefenbach, S., & Hassenzahl, M. (2017). Psychologie in der nutzerzentrierten Produktgestaltung: Mensch-Technik-Interaktion-Erlebnis. Springer-Verlag.
[*]Diefenbach, S., & Hassenzahl, M. (2010). Handbuch zur Fun-ni ToolboxUser Experience Evaluation auf drei Ebenen. Online verfügbar: http://fun-ni. org/wpcontent/uploads/Diefenbach Hassenzahl_2010_HandbuchFun-niToolbox. pdf.
[*]DIN EN ISO 9241-11
[*]DIN EN ISO 9241-110
[*]DIN EN ISO 9241-210
[*]Müller, W., & Böckmann, J. (2008). Methoden der Produktgestaltung Reihe Forschungspapier, Band 18. Dortmund: Fachhochschule Dortmund.
[*]Nielsen, J. (1994). Usability engineering. Elsevier.
[*]Nielsen, J. (1999). Designing web usability: The practice of simplicity. New Riders Publishing.
[*]Norman, D. (2013). The design of everyday things: Revised and expanded edition. Basic Books (AZ).
[*]Sarodnick, F., & Brau, H. (2006). Methoden der Usability Evaluation. Verlag Hans Huber.
[/list]
Voraussetzungen
[b] Die Themenvergabe für die Projekte und die Zuordnung zu den Kleingruppen erfolgt in der Auftaktverantaltung am 12.04.22 um 11:40 Uhr in Raum S1 15 238. Die Auftaktveranstaltung findet voraussichtlich in Präsenz statt. Sollte abhängig von der Pandemie-Lage eine Online-Veranstaltung notwendig werden, erhalten Sie eine Nachricht über TuCaN. Bitte melden Sie sich daher rechtzeitig in TuCaN an. [/b]
Online-Angebote
moodle
Entsprechend der aktuellen Regelungen der Universität ist die Lehre vorwiegend in Präsenz geplant. In Abhängigkeit von der Pandemie-Lage und in individueller Absprache sind jedoch ergänzend digitale Termine zwischen den Projektgruppen und den Dozierenden möglich.
Lehrinhalte
[b] Die Themenvergabe für die Projekte und die Zuordnung zu den Kleingruppen erfolgt in der Auftaktverantaltung am 12.04.22 um 11:40 Uhr in Raum S1 15 238. Die Auftaktveranstaltung findet voraussichtlich in Präsenz statt. Sollte abhängig von der Pandemie-Lage eine Online-Veranstaltung notwendig werden, erhalten Sie eine Nachricht über TuCaN. Bitte melden Sie sich daher rechtzeitig in TuCaN an. [/b]
In diesem Modul erwerben Studierende Kenntnisse über die psychologische Produktgestaltung im Allgemeinen und die Auswahl und Anwendung von geeigneten Produktevaluationsverfahren und die ingenieurpsychologische Arbeits- und Technikgestaltung im Speziellen.
Anhand einer angewandten Forschungsfrage werden die in der Vorlesung erworbenen Kenntnisse praktisch angewendet. Die Studierenden sind dadurch in der Lage, einzelne Aspekte in Feld-, Online- oder Laborexperimenten gezielt zu untersuchen und können aus den erzielten Ergebnissen Implikationen und Vorschläge für Veränderungen ableiten.
Literatur
[list]
[*]Diefenbach, S., & Hassenzahl, M. (2017). Psychologie in der nutzerzentrierten Produktgestaltung: Mensch-Technik-Interaktion-Erlebnis. Springer-Verlag.
[*]Diefenbach, S., & Hassenzahl, M. (2010). Handbuch zur Fun-ni ToolboxUser Experience Evaluation auf drei Ebenen. Online verfügbar: http://fun-ni. org/wpcontent/uploads/Diefenbach Hassenzahl_2010_HandbuchFun-niToolbox. pdf.
[*]DIN EN ISO 9241-11
[*]DIN EN ISO 9241-110
[*]DIN EN ISO 9241-210
[*]Müller, W., & Böckmann, J. (2008). Methoden der Produktgestaltung Reihe Forschungspapier, Band 18. Dortmund: Fachhochschule Dortmund.
[*]Nielsen, J. (1994). Usability engineering. Elsevier.
[*]Nielsen, J. (1999). Designing web usability: The practice of simplicity. New Riders Publishing.
[*]Norman, D. (2013). The design of everyday things: Revised and expanded edition. Basic Books (AZ).
[*]Sarodnick, F., & Brau, H. (2006). Methoden der Usability Evaluation. Verlag Hans Huber.
[/list]
Voraussetzungen
[b] Die Themenvergabe für die Projekte und die Zuordnung zu den Kleingruppen erfolgt in der Auftaktverantaltung am 12.04.22 um 11:40 Uhr in Raum S1 15 238. Die Auftaktveranstaltung findet voraussichtlich in Präsenz statt. Sollte abhängig von der Pandemie-Lage eine Online-Veranstaltung notwendig werden, erhalten Sie eine Nachricht über TuCaN. Bitte melden Sie sich daher rechtzeitig in TuCaN an. [/b]
Online-Angebote
moodle
- Lehrende: Yvonne Ferreira
- Lehrende: Nina Gerber
- Lehrende: Udo Keil
- Lehrende: Joachim Vogt
- Lehrende: Verena Zimmermann
Semester: SoSe 2022