Lehrinhalte
Das Seminar wird zu Beginn der Praxisphase II vor dem Praxiseinsatz besucht (nach Regelstudienplan ab dem 3. Semester). Es bereitet, mit der theoretischen Auseinandersetzung über didaktische und methodische Lehr-Lernarrangements, auf den praktischen Einsatz an schulischen Lernorten vor.

Inhaltliche Schwerpunkte:

[list]
[*]Didaktische und medhodische Auseinandersetzung mit Lehr-Lernarrangements durch Planung, Konzeption und Durchführung von Lehr-Lern-Situationen
[*]Grundlagen der Gesprächsführung/Kommunikation und Feedbackgestaltung
[*]Sensibilisierung für Lehr-Lern-Situationen im Hinblick auf Differenzreflexivität
[*]Die Leitung und Gestaltung von Gruppenprozessen
[/list]

Weitere Informationen
Für Informationen über die Praxisphase II besuchen Sie bitte die folgende Seite:

https://www.abpaed.tu-darmstadt.de/schulpaedagogik/studium_und_lehre/praxisphase_2_sp/praxisphase_ii_ab_sp.de.jsp

Wenn Sie Fragen zum Seminar haben oder weitere Informationen benötigen, melden Sie sich gerne bei mir, Julia Kadel über: j.kadel@apaed.tu-darmstadt.de

Online-Angebote
moodle

Semester: SoSe 2022