Digitale Lehre
[b]Blended Learning/Inverted Classroom[/b]
Wechsel von zeit- und ortsunabhängigen Lernsequenzen (Moodlekurs) und Seminarsitzungen
Anregung der Lernsequenzen mittels digital verfügbarer Aufgaben, Literatur und Kommunikationsmöglichkeiten (Moodlekurs)

[b]Selbstorganisierte Lektüre und Vorbereitung von Planungsentscheidungen für einen schriftlichen Unterrichtsentwurf  [/b]
Die semesterbegleitende Lektüre und Reflexion von Texten zur Vorbereitung reflektierter Planungsentscheidungen ist verbindlich und für das erfolgreiche Anfertigen der Hausarbeit unumgänglich. Die Texte finden sich im Moodlekurs.

[b]Seminarsitzungen[/b]
Klärung von Fragen oder Verständnisproblemen sowie Übungen und Vertiefung in selbst- und mitgestalteten Online-Seminarsitzungen

[b]Hausarbeit[/b]
Erstellen eines schriftlichen Unterrichtsentwurfs für ein gewähltes exemplarisches Sportunterrichtsvorhaben

Lehrinhalte
[b]Erwerb von Kompetenzen zur Planung von Sportunterricht und Erstellung von schriftlichen Unterrichtsentwürfen[/b]
Reflexions-, Urteils- und Entscheidungskompetenz in Bezug auf Bedingungen, Ziele, Leitideen, Inhaltsfelder, fachdidaktische Konzepte und Vermittlungsmethoden im Sportunterricht
Kompetenzen zur Planung, Durchführung und Auswertung von Lehr-Lernsituationen inkl. Erstellung von schriftlichen Unterrichtsentwürfen unter der Annahme heterogener Lerngruppen und Berücksichtigung von Inklusionsauftrag, Diversity und Gender

[b]Übung und Reflexion von Vermittlungs-Methoden[/b]
Nutzung exemplarischer digitaler Tools, interaktiver und kollaborativer Vermittlungsmethoden in den Seminarsitzungen
Reflexion von Kommunikation und Vermittlungsmethoden am Beispiel eigener Seminarsequenzen

Literatur
Ein [b]Semesterapparat (Präsenzwerke)[/b] mit Lehrbüchern und Standardwerken zur Schulmethodischen Ausbildung befindet sich in der ULB Stadtmitte (Magdalenenstraße 8, 3. Stock).
Der [b]Moodlekurs[/b] enthält online verfügbare Literaturempfehlungen und Lektüren.

Bei der Erstellung der Hausarbeit wird zudem eine [b]eigene themenspezifische Literaturrecherche [/b]über (sport-)wissenschaftliche Datenbanken erwartet.
Hilfestellungen zur digitalen Literatursuche und -beschaffung finden sich im [u][url=https://www.sport.tu-darmstadt.de/media/institut_fuer_sportwissenschaften_1/00_responsive_design/02_studium_und_beruf/04_material_und_downloads/leitfaeden__handouts_und_vorlagen/Leitfaden_Literatur-Ves._6_Okt2021~1.pdf]Leitfaden zur Literaturrecherche[/url][/u] und auf Infoseiten der ULB ([u][url=https://www.ulb.tu-darmstadt.de/finden_nutzen/index.de.jsp]Finden & Nutzen[/url][/u]).

Voraussetzungen
Praxisphase I bzw. Schulpraktische Studien I sollten erfolgreich abgeschlossen sein
Bestätigung der TUCaN-Anmeldung durch Anwesenheit am ersten Veranstaltungstermin
Bereitschaft zur wöchentlichen Lektüre von Texten und semesterbegleitenden Arbeit an einer exemplarischen Sportunterrichtskonzeption

Nachhaltigkeitsbezug der Veranstaltungsinhalte
Das Seminar zeigt Wege auf, wie kompetenzorientierter, mehrperspektivischer und erziehender Sportunterricht umgesetzt werden kann und ermöglicht es angehenden Sportlehrkräften, zukünftsfähigke Konzepte und Einstellungen zu entwickeln. Im Seminar werden Lehr- und Lernmethoden angeboten, die zu BNE ([u][url=https://www.bne-portal.de/bne/de/einstieg/was-ist-bne/was-ist-bne_node.html]Bildung für nachhaltige Entwicklung[/url][/u]) passfähig erscheinen, bspw. kooperative, projektorientierte, geöffnete Vermittlungskonzepte, mit dem Ziel, eine Kultur des Vertrauens, der Solidarität, Toleranz, Partizipation und Mitverantwortung herzustellen. 

Online-Angebote
moodle

Semester: SoSe 2022