Digitale Lehre
Diese Lehrveranstaltung wird als Flipped-Classroom-Veranstaltung stattfinden.
Sie finden sämtliche Lehr-Lernmaterialien auf moodle.
Sie haben die Möglichkeiten, an jedem Montag von 11.40 bis 13.10 Uhr, Fragen zum Vorlesungsstoff zu stellen.
Dazu steht Ihnen ein Lernplan zur Verfügung.
Lehrinhalte
1. Einführung und Problemaufriss
2. Herz Ausdauer
3. Kreislaufsystem Ausdauer
4. Atmungssystem Ausdauer
5. Skelettmuskulatur Energiestoffwechsel Ausdauer & Kraft
6. Nervensystem Sinnessysteme Schnelligkeit Koordination
7. Vegetatives Nervensystem Hormonelle Systeme
8. Blut, Immunsystem
9. Inneres Milieu Verdauungssystem
10. Ernährung
11. Umwelt I Höhe und Tiefe (Tauchen)
12. Umwelt II Temperaturregulation
Literatur
Hollmann, W. & Hettinger, T. (1980). Sportmedizin Arbeits- und Trainingsgrundlagen (2. Aufl.). Stuttgart: Schattauer.
Hollmann, W. & Hettinger, T. (2000). Sportmedizin Grundlagen für Arbeit, Training und Präventivmedizin (4. Aufl.). Stuttgart: Schattauer.
Kahle, W., Leonhardt, H. & Platzer, W. (1979). dtv-Atlas der Anatomie. 3 Bände (3. Aufl.). Stuttgart: Thieme.
Marées, H. de (2002). Sportphysiologie (9. Aufl.). Köln: Strauß.
Markworth, P. (2013). Sportmedizin 1. Physiologische Grundlagen (25. Aufl.). Reinbek: Rowohlt.
Pokan, R. et al. (Hrsg.). (2004). Kompendium der Sportmedizin Physiologie, innere Medizin und Pädiatrie. Wien: Springer.
Schmidt, R.F. & Lang, F. (Hrsg.). (2007). Physiologie des Menschen (30. Aufl.). Berlin: Springer.
Schmidt, R.F., Lang, F. & Heckmann, M. (Hrsg.). (2017). Physiologie des Menschen (31. Aufl.; Sonderausgabe). Berlin: Springer.Silverthorn, D.U. (2009). Physiologie (4. Aufl.). München: Pearson.
Weitere Informationen
Die Vorlesung wird als "Flipped classroom" angeboten.
Alle Materialien sind über der Lernplattform "Moodle" verfügbar.
Nachhaltigkeitsbezug der Veranstaltungsinhalte
Nachhaltigkeit bezieht sich auf das dauerhafte Engagement für eine gesunde Lebensführung - incl. Bewegung und Ernährung, aber auch im Umgang mit Umwelt (Tauchen, Aufenthalt in der Höhe, Temperatur und Klima)
Online-Angebote
moodle
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Dazu steht Ihnen ein Lernplan zur Verfügung.
Lehrinhalte
1. Einführung und Problemaufriss
2. Herz Ausdauer
3. Kreislaufsystem Ausdauer
4. Atmungssystem Ausdauer
5. Skelettmuskulatur Energiestoffwechsel Ausdauer & Kraft
6. Nervensystem Sinnessysteme Schnelligkeit Koordination
7. Vegetatives Nervensystem Hormonelle Systeme
8. Blut, Immunsystem
9. Inneres Milieu Verdauungssystem
10. Ernährung
11. Umwelt I Höhe und Tiefe (Tauchen)
12. Umwelt II Temperaturregulation
Literatur
Hollmann, W. & Hettinger, T. (1980). Sportmedizin Arbeits- und Trainingsgrundlagen (2. Aufl.). Stuttgart: Schattauer.
Hollmann, W. & Hettinger, T. (2000). Sportmedizin Grundlagen für Arbeit, Training und Präventivmedizin (4. Aufl.). Stuttgart: Schattauer.
Kahle, W., Leonhardt, H. & Platzer, W. (1979). dtv-Atlas der Anatomie. 3 Bände (3. Aufl.). Stuttgart: Thieme.
Marées, H. de (2002). Sportphysiologie (9. Aufl.). Köln: Strauß.
Markworth, P. (2013). Sportmedizin 1. Physiologische Grundlagen (25. Aufl.). Reinbek: Rowohlt.
Pokan, R. et al. (Hrsg.). (2004). Kompendium der Sportmedizin Physiologie, innere Medizin und Pädiatrie. Wien: Springer.
Schmidt, R.F. & Lang, F. (Hrsg.). (2007). Physiologie des Menschen (30. Aufl.). Berlin: Springer.
Schmidt, R.F., Lang, F. & Heckmann, M. (Hrsg.). (2017). Physiologie des Menschen (31. Aufl.; Sonderausgabe). Berlin: Springer.Silverthorn, D.U. (2009). Physiologie (4. Aufl.). München: Pearson.
Weitere Informationen
Die Vorlesung wird als "Flipped classroom" angeboten.
Alle Materialien sind über der Lernplattform "Moodle" verfügbar.
Nachhaltigkeitsbezug der Veranstaltungsinhalte
Nachhaltigkeit bezieht sich auf das dauerhafte Engagement für eine gesunde Lebensführung - incl. Bewegung und Ernährung, aber auch im Umgang mit Umwelt (Tauchen, Aufenthalt in der Höhe, Temperatur und Klima)
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- Lehrende: Julia Fenn
- Lehrende: Josef Wiemeyer
Semester: SoSe 2022