Digitale Lehre
Alle Lehrmaterialien werden auf der Lernplattform moodle zur Verfügung gestellt.

Lehrinhalte
1.     Einführung in die VL – Erwartungen, Vorverständnis etc.

2.     Definitionen und Ziele von Diagnostik im humanwissenschaftlichen Kontext

3.     Rahmenbedingungen und ethische Richtlinien

4.     Anwendungsgebiete psychologischer, pädagogischer und sportwissenschaftlicher Diagnostik – Beispiele

5.     Anlass, Fragestellungen und Hypothesen im Rahmen der Diagnostik

6.     Diagnostik als (zyklischer) Prozess

7.     Wege der Informationsbeschaffung (Testen, Befragen, Beobachten, Messen, weitere Methoden)

8.     Auswahl geeigneter Verfahren/Qualitätsanforderungen (Haupt- und Nebengütekriterien) wie Objektivität, Reliabilität, Validität, Normen, Fairness etc., Wechselbeziehungen zwischen Gütekriterien

9.     Diagnostische Untersuchung

10.  Diagnostische Entscheidung/diagnostisches Urteil (Urteilsbildung, Arten diagnostischer Entscheidungen; Entscheidungsmodelle/-strategien, Klassifizieren und Entscheidungsfehler)

11.  Mitteilung des diagnostischen Ergebnisses (Einzelfalldiagnostik, Bericht)

12.  Grundlagen der Klassischen Testtheorie und darauf aufbauender Modelle

Online-Angebote
moodle

Semester: SoSe 2022