Digitale Lehre
Alle Lehrmaterialien werden auf der Lernplattform moodle zur Verfügung gestellt.
Lehrinhalte
1. Einführung in die VL Erwartungen, Vorverständnis etc.
2. Definitionen und Ziele von Diagnostik im humanwissenschaftlichen Kontext
3. Rahmenbedingungen und ethische Richtlinien
4. Anwendungsgebiete psychologischer, pädagogischer und sportwissenschaftlicher Diagnostik Beispiele
5. Anlass, Fragestellungen und Hypothesen im Rahmen der Diagnostik
6. Diagnostik als (zyklischer) Prozess
7. Wege der Informationsbeschaffung (Testen, Befragen, Beobachten, Messen, weitere Methoden)
8. Auswahl geeigneter Verfahren/Qualitätsanforderungen (Haupt- und Nebengütekriterien) wie Objektivität, Reliabilität, Validität, Normen, Fairness etc., Wechselbeziehungen zwischen Gütekriterien
9. Diagnostische Untersuchung
10. Diagnostische Entscheidung/diagnostisches Urteil (Urteilsbildung, Arten diagnostischer Entscheidungen; Entscheidungsmodelle/-strategien, Klassifizieren und Entscheidungsfehler)
11. Mitteilung des diagnostischen Ergebnisses (Einzelfalldiagnostik, Bericht)
12. Grundlagen der Klassischen Testtheorie und darauf aufbauender Modelle
Online-Angebote
moodle
Alle Lehrmaterialien werden auf der Lernplattform moodle zur Verfügung gestellt.
Lehrinhalte
1. Einführung in die VL Erwartungen, Vorverständnis etc.
2. Definitionen und Ziele von Diagnostik im humanwissenschaftlichen Kontext
3. Rahmenbedingungen und ethische Richtlinien
4. Anwendungsgebiete psychologischer, pädagogischer und sportwissenschaftlicher Diagnostik Beispiele
5. Anlass, Fragestellungen und Hypothesen im Rahmen der Diagnostik
6. Diagnostik als (zyklischer) Prozess
7. Wege der Informationsbeschaffung (Testen, Befragen, Beobachten, Messen, weitere Methoden)
8. Auswahl geeigneter Verfahren/Qualitätsanforderungen (Haupt- und Nebengütekriterien) wie Objektivität, Reliabilität, Validität, Normen, Fairness etc., Wechselbeziehungen zwischen Gütekriterien
9. Diagnostische Untersuchung
10. Diagnostische Entscheidung/diagnostisches Urteil (Urteilsbildung, Arten diagnostischer Entscheidungen; Entscheidungsmodelle/-strategien, Klassifizieren und Entscheidungsfehler)
11. Mitteilung des diagnostischen Ergebnisses (Einzelfalldiagnostik, Bericht)
12. Grundlagen der Klassischen Testtheorie und darauf aufbauender Modelle
Online-Angebote
moodle
- Lehrende: Anonym
- Lehrende: Katja Adl-Amini
- Lehrende: Frank Jäkel
- Lehrende: Josef Wiemeyer
- Lehrende: Birgit Ziegler
Semester: SoSe 2022