Digitale Lehre
Didaktisches Konzept: Flipped classroom
Sie finden sämtliche Lehr-Lernmaterialien auf moodle.

Sie haben die Möglichkeiten, an jedem Dienstag von 9.50 bis 11.20 Uhr, Fragen zum Vorlesungsstoff zu stellen.
Dazu steht Ihnen ein Lernplan zur Verfügung.

Lehrinhalte
1.     Einführung

2.     Grundbegriffe

3.     Leistungsstruktur und Training

4.     Anwendung (Wettkampf)

5.     Ausgewählte Themen (Auswahl: 1 aus 3)

5.1.  Präventives Training

5.2.  Training im Alter

5.3.  Ernährung

Literatur
Allgemeine Lehrbücher und Überblickspublikationen



Hohmann, A., Lames, M. & Letzelter, M. (2014). Einführung in die Trainingswissenschaft (6. Aufl.). Wiebelsheim: Limpert.

Hottenrott, K. & Seidel, I. (2017). Handbuch Trainingswissenschaft – Trainingslehre. Schorndorf: Hofmann.

Joch, W. & Ückert, S. (1998). Grundlagen des Trainierens. Münster: Lit.

Olivier, N., Marschall, F. & Büsch, D. (2008). Grundlagen der Trainingswissenschaft und –lehre. Schorndorf: Hofmann.

Schnabel, G., Harre, D. & Borde, A. (Hrsg.). (1997). Trainingswissenschaft (2. Aufl.). Berlin: Sportverlag.

Weineck, J. (2019). Optimales Training (17. Aufl.). Balingen: spitta.

 

Weitere Literatur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Weitere Informationen
Die Vorlesung wird als "Flipped classroom" angeboten.
Alle Materialien sind über der Lernplattform "Moodle" verfügbar.

Nachhaltigkeitsbezug der Veranstaltungsinhalte
Training zielt auf nachhaltige Einflüsse auf die Leistungsfähigkeit des Menschen. Das Prinzip der Nachhaltigkeit wird in allen Anwendungsbereiche (vom Gesundheits- bis zum Leistungssport) berücksichtigt.

Online-Angebote
moodle

Semester: SoSe 2022