Lehrinhalte
[h1]Übergeordnete Lernziele:[/h1]
[list]
[*]Erweiterung der trainingsmethodischen Handlungskompetenzen im Bereich Leistungssport
[*]Kritische Reflexion von etabliertem Handlungswissen im Hinblick auf Evidenz
[/list]

[h1]Themenschwerpunkte:[/h1]
[list]
[*]Trainingsplanung – Ursachen und Prävention von Übertraining? 
[*]Ausdauertraining – Trainingssteuerung über Laktat oder HF? 
[*]Ausdauertraining – Intensität vs. Umfang? 
[*]Krafttraining – Trainingssteuerung über Max.-Test oder Wdh.? 
[*]Krafttraining – Transfereffekte spezifisch oder unspezifisch trainieren? 
[*]Schnelligkeitstraining - Komplex oder elementar trainieren? 
[*]Beweglichkeitstraining – Ist Dehnen leistungsfördernd? 
[*]Beweglichkeitstraining - Dient Dehnen der Verletzungsprophylaxe?
[*]Techniktraining – Programmlernen oder Selbstorganisation? 
[*]Nachwuchstraining – Frühe oder späte Spezialisierung ? 
[*]Nachwuchstraining – Talentdiagnose? 
[*]Faszientraining - Welche Effekte sind belegt? 
[*]Ernährung – Nahrungsergänzungsmittel Marketing od. Notwendigkeit? 
[/list]

Voraussetzungen
VL Trainingswissenschaft wird empfohlen

Online-Angebote
Moodle

Semester: ST 2022