Digitale Lehre
[b]E-Learning/ “flipped classroom“ in der sportpraktischen Ausbildung[/b]
[list]
[*]Erarbeiten theoretischer bzw. fachdidaktischer Grundlagen durch [b]wöchentliche Selbstlernsequenzen [/b](Moodlekurs-Lektionen und Aufgaben) und [b]Theorieblock[/b] (Ort oder Zoom-Link werden vor Semesterbeginn über den Moodlekurs bekannt gegeben)
[*]Das Anwenden und Reflektieren theoretischer und didaktisch-methodischer Grundlagen am Beispiel des eigenen Technikerwerbstrainings ([b]Präsenzkurs [/b]ab Mitte Mai im Hochschulbad/Freibad) wird ebenfalls durch Materialien im Moodlekurs unterstützt.
[/list]

Lehrinhalte
[b]Erwerb und Reflexion fachdidaktischer und theoretischer Kenntnisse[/b]
[list]
[*]Erarbeitung und Reflexion theoretischer und fachdidaktischer Grundlagen zu Aufenthalt und Fortbewegung im Wasser
[*]Erwerb von Kenntnissen zur Vermittlung der Sportart Schwimmen bzw. des Inhaltsfeldes Bewegen im Wasser
[*]Reflexion exemplarischer didaktisch-methodischer und trainingsmethodischer Aspekte unter Berücksichtigung schwimmspezifischer Besonderheiten 
[/list]

[b]Erwerb bzw. Verbesserung von Bewegungskompetenzen im Wasser [/b]
[list]
[*]Sammlung elementarer Erfahrungen zum Aufenthalt und zur sicheren Fortbewegung im Wasser 
[*]Verbesserung des Wasserbewegungsgefühls 
[*]Erlernen wettkampfregelgerechter und funktionaler Bewegungsausführungen aus dem Bereich des Sportschwimmens
[/list]

Literatur
Ein [b]Semesterapparat [/b](Präsenzwerke) zur Schwimmausbildung befindet sich in der ULB Stadtmitte (Magdalenenstraße 8, 3. Stock).

Der [b]Moodlekurs[/b] enthält Lektionen und online verfügbare Literaturempfehlungen. Weitere Quellen können in der Veranstaltung erfragt werden.

[b]Hilfestellungen zur digitalen Literatursuche und -beschaffung[/b] finden sich im [url=https://www.sport.tu-darmstadt.de/media/institut_fuer_sportwissenschaften_1/00_responsive_design/02_studium_und_beruf/04_material_und_downloads/leitfaeden__handouts_und_vorlagen/Leitfaden_Literatur-Ves._6_Okt2021~1.pdf]-> Leitfaden zur Literaturrecherche [/url]oder auf den Seiten der ULB ([url=https://www.ulb.tu-darmstadt.de/finden_nutzen/recherchieren/index.de.jsp]-> Recherchieren[/url])

Voraussetzungen
vollständig bestandene Eignungsprüfung
TUCaN-Kursanmeldung
Aufnahme auf die Kursliste (Kursplätze sind begrenzt) - Informationen erfolgen über Moodle
aktives Verfolgen aller Informationen, die im Laufe des Semesters über Moodle versendet werden

Erwartete Teilnehmerzahl
15 Teilnehmende pro Kursgruppe

Weitere Informationen
Dies ist eine 3 CP-Veranstaltung (Arbeitsaufwand siehe Modulhandbuch), so dass neben Kurseinheiten Zeiten für theoretisches Selbststudium und ggf. selbstgesteuertes Trainieren einzuplanen sind. 
Die wöchentliche Bearbeitung der Moodlekurs-Lektionen und Aufgaben sind für das Verständnis der exemplarischen Kursstunden unumgänglich und dienen sowohl der Vorbereitung von Wissens-, Transfer- und Anwendungsfragen in der Theorieprüfung (Klausur) als auch dem Aufbau einer strukturierten Bewegungsvorstellung und damit einem erfolgreichen Technikerwerb (Praxisprüfung).

Zusätzliche Informationen
[b]Informationen zum Erwerb der Rettungsfähigkeit[/b]
Zusätzlich zu einer didaktisch-methodischen Ausbildung im Schwimmen ist für alle Personen, die eine Lehrtätigkeit oder Aufsichtsführung mit Wassersportbezug und/oder den Vorbereitungsdienst als Lehrkraft (Referendariat) anstreben, der Erwerb und die regelmäßige Auffrischung der Rettungsfähigkeit (Erste Hilfe Lehrgang und Deutsches Rettungsschwimmabzeichen) verpflichtend. Weitere Informationen und Hinweise zu Ausbildungskursen der DRLG oder Wasserwacht finden sich im Moodle-Kurs und werden in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Gefährdungsbeurteilung
Im Rahmen von sportpraktischen Lehrveranstaltungen können sich Gefährdungen für Schwangere  oder Personen mit Vorerkrankungen ergeben. Für diese Personengruppen wird empfohlen, eine Teilnahme oder eingeschränkte Teilnahme mit dem behandelnden Arzt bzw. der behandelnden Ärztin abzuklären und sich vertrauensvoll an die Kursleitung zu wenden.

Nachhaltigkeitsbezug der Veranstaltungsinhalte
Der Kurs zeigt Wege auf, wie kompetenzorientierte Vermittlung von Bewegungen im Wasser mit verschiedenen Zielsetzungen und Zielgruppen umgesetzt werden kann. In einem exemplarischen und problemlösungsorientierten Aneignungsprozess von individuellen Bewegungslösungen können dialogische Vermittlungskonzepte erprobt und reflektiert werden, die zu Bildungsbegriffen der BNE ([url=https://www.bne-portal.de/bne/de/einstieg/was-ist-bne/was-ist-bne_node.html]Bildung für eine nachhaltige Entwicklung[/url]) passfähig erscheinen.

Online-Angebote
moodle

Semester: SoSe 2022