Lehrinhalte
Im Blockseminar Schlüsselqualifikationen erhalten die Studierenden
in fünf Workshops interkulturelle Orientierungstrainings, welche den Studierenden zum einen helfen sich im Alltag in Deutschland einzufinden und zum anderen Hilfestellungen geben, den Aufenthalt hier erfolgreich zu gestalten. Die Studierenden werden dabei unterstützt, sich zu strukturieren und Erklärungen zu finden, warum die Deutschen so sind wie sie sind, welche Werte in Deutschland wichtig sind und weshalb unterschiedliche Vorstellungen zu Missverständnissen führen können. Durch gemeinsames Erarbeiten werden Probleme im Miteinander thematisiert und Lösungsstrategien entwickelt. Seminarblöcke sind dabei:
[list]
[*]Leben und Studieren in Deutschland (1-tägiger Workshop)
[*]Erfolgreich im Team zusammenarbeiten (1-tägiger Workshop)
[*]Effektives Lernen und Zeitmanagement (1-tägiger Workshop)
[*]Erwartungshaltungen im universitären Kontext (1-tägiger Workshop)
[*]Phonetik (1 tägiger Workshop/Beratung)
[/list]
Literatur
Esselborn-Krumbiegel, H. (2007): Leichter lernen. Paderborn: Schöningh
Franck, N. (2004): Fit fürs Studium. München: Deutscher Taschenbuch Verlag
Hall, E./Hall, M. (1989): Understanding Cultural Differences: Germans, French and Americans. Yarmouth Minn.
Hofstede, G. (1991): Cultures and Organizations. New York: McGraw-Hill Education Ltd
Mehlhorn, G. (2005): Studienbegleitung für ausländische Studierende an deutschen Hochschulen. München: Iudicium
Stickel-Wolf, C./Wolf, J. (2006): Wissenschaftliches Arbeiten und Lerntechniken. Wiesbaden: Springer Gabler
Online-Angebote
moodle
Im Blockseminar Schlüsselqualifikationen erhalten die Studierenden
in fünf Workshops interkulturelle Orientierungstrainings, welche den Studierenden zum einen helfen sich im Alltag in Deutschland einzufinden und zum anderen Hilfestellungen geben, den Aufenthalt hier erfolgreich zu gestalten. Die Studierenden werden dabei unterstützt, sich zu strukturieren und Erklärungen zu finden, warum die Deutschen so sind wie sie sind, welche Werte in Deutschland wichtig sind und weshalb unterschiedliche Vorstellungen zu Missverständnissen führen können. Durch gemeinsames Erarbeiten werden Probleme im Miteinander thematisiert und Lösungsstrategien entwickelt. Seminarblöcke sind dabei:
[list]
[*]Leben und Studieren in Deutschland (1-tägiger Workshop)
[*]Erfolgreich im Team zusammenarbeiten (1-tägiger Workshop)
[*]Effektives Lernen und Zeitmanagement (1-tägiger Workshop)
[*]Erwartungshaltungen im universitären Kontext (1-tägiger Workshop)
[*]Phonetik (1 tägiger Workshop/Beratung)
[/list]
Literatur
Esselborn-Krumbiegel, H. (2007): Leichter lernen. Paderborn: Schöningh
Franck, N. (2004): Fit fürs Studium. München: Deutscher Taschenbuch Verlag
Hall, E./Hall, M. (1989): Understanding Cultural Differences: Germans, French and Americans. Yarmouth Minn.
Hofstede, G. (1991): Cultures and Organizations. New York: McGraw-Hill Education Ltd
Mehlhorn, G. (2005): Studienbegleitung für ausländische Studierende an deutschen Hochschulen. München: Iudicium
Stickel-Wolf, C./Wolf, J. (2006): Wissenschaftliches Arbeiten und Lerntechniken. Wiesbaden: Springer Gabler
Online-Angebote
moodle
- Lehrende: Katharina Dehn
- Lehrende: Susanne Neuer-Dow
- Lehrende: Evelyn Wendler
Semester: WiSe 2022/23