Lehrinhalte
Im Seminar werden die Studierenden in Kompetenzen geschult, die im Studiengang Mechatronik von Studierenden im Bereich der mündlichen und schriftlichen Kommunikation erwartet werden. Eigene Texte werden wissenschaftssprachlich erarbeitet, so dass sie im Fachstudium angewendet werden können.
Das Ziel des Seminars ist zum einen, dass die Studierenden die allgemeine sprachliche Kompetenz (vor allen Wortschatzprobleme im engeren Sinne) erweitern und ihnen zum anderen durch Bewusstmachung des interkulturellen Wechsels im engeren Sinne (also wissenschaftlichen Habitus, Sprecherrolle, Sprachduktus usw.) die kulturspezifisch soziale Ausdruckstypik (Textsortenkonventionen usw.) transparent und bewusst gemacht wird, um diese einhalten zu können, aber auch übergeneralisierendes unangemessenen funktional imitierendes Handeln zu vermeiden. Das Seminar ist lernerzentriert aufgebaut, soweit dies interkulturell leistbar ist. Authentisches Material wird eingefordert bzw. erstellt.
Themenschwerpunkte:
[list]
[*]Zeichensetzung (z.B. der Bindestrich in technischen Bereichen)
[*]Phonetik
[*]Lexik/Morphologie (z.B. zusammengesetzte Nomen)
[*]Semantik/Grammatik (z.B. Passiv- und Passiversatz)
[*]Textsorten und Stilebenen
Differenz mündlicher und schriftlicher Ausdruck
Vortrag, Lebenslauf, Bewerbung, E-Mails
[/list]
Literatur
Moll, Melanie / Winfried Thielmann (2017): Wissenschaftliches Deutsch. Studieren, aber richtig. Konstanz: UTB
Buchner, Patricia (2015): Campus Schreiben. München: Hueber Verlag.
Bayerlein, Oliver / Patricia Buchner (2013): Campus Lesen. München: Hueber Verlag.
Raindl, Marco Kay / Oliver Bayerlein (2015): Campus Hören und Mitschreiben. München: Hueber Verlag.
Bayerlein, Oliver (2014) Campus Präsentieren und Diskutieren. München: Hueber Verlag.
Richter, Ulrike / Nadja Fügert (2016): Wissenschaftlich arbeiten und Schreiben. Stuttgart: Klett Verlag
Richter, Ulrike / Nadja Fügert (2016): Wissenschaftssprache verstehen. Stuttgart: Klett Verlag
Richter, Ulrike / Nadja Fügert (2017): Mündliche Wissenschaftssprache. Stuttgart: Klett Verlag
Graefen, Gabriele / Melanie Moll (2011) Wissenschaftssprache Deutsch: lesen verstehen schreiben. Frankfurt: Peter Lang Verlag
Online-Angebote
moodle
Im Seminar werden die Studierenden in Kompetenzen geschult, die im Studiengang Mechatronik von Studierenden im Bereich der mündlichen und schriftlichen Kommunikation erwartet werden. Eigene Texte werden wissenschaftssprachlich erarbeitet, so dass sie im Fachstudium angewendet werden können.
Das Ziel des Seminars ist zum einen, dass die Studierenden die allgemeine sprachliche Kompetenz (vor allen Wortschatzprobleme im engeren Sinne) erweitern und ihnen zum anderen durch Bewusstmachung des interkulturellen Wechsels im engeren Sinne (also wissenschaftlichen Habitus, Sprecherrolle, Sprachduktus usw.) die kulturspezifisch soziale Ausdruckstypik (Textsortenkonventionen usw.) transparent und bewusst gemacht wird, um diese einhalten zu können, aber auch übergeneralisierendes unangemessenen funktional imitierendes Handeln zu vermeiden. Das Seminar ist lernerzentriert aufgebaut, soweit dies interkulturell leistbar ist. Authentisches Material wird eingefordert bzw. erstellt.
Themenschwerpunkte:
[list]
[*]Zeichensetzung (z.B. der Bindestrich in technischen Bereichen)
[*]Phonetik
[*]Lexik/Morphologie (z.B. zusammengesetzte Nomen)
[*]Semantik/Grammatik (z.B. Passiv- und Passiversatz)
[*]Textsorten und Stilebenen
Differenz mündlicher und schriftlicher Ausdruck
Vortrag, Lebenslauf, Bewerbung, E-Mails
[/list]
Literatur
Moll, Melanie / Winfried Thielmann (2017): Wissenschaftliches Deutsch. Studieren, aber richtig. Konstanz: UTB
Buchner, Patricia (2015): Campus Schreiben. München: Hueber Verlag.
Bayerlein, Oliver / Patricia Buchner (2013): Campus Lesen. München: Hueber Verlag.
Raindl, Marco Kay / Oliver Bayerlein (2015): Campus Hören und Mitschreiben. München: Hueber Verlag.
Bayerlein, Oliver (2014) Campus Präsentieren und Diskutieren. München: Hueber Verlag.
Richter, Ulrike / Nadja Fügert (2016): Wissenschaftlich arbeiten und Schreiben. Stuttgart: Klett Verlag
Richter, Ulrike / Nadja Fügert (2016): Wissenschaftssprache verstehen. Stuttgart: Klett Verlag
Richter, Ulrike / Nadja Fügert (2017): Mündliche Wissenschaftssprache. Stuttgart: Klett Verlag
Graefen, Gabriele / Melanie Moll (2011) Wissenschaftssprache Deutsch: lesen verstehen schreiben. Frankfurt: Peter Lang Verlag
Online-Angebote
moodle
- Lehrende: Katharina Dehn
- Lehrende: Jochen Plötz
Semester: WiSe 2022/23