Offizielle Kursbeschreibung
Schul- und Bildungsreformen im deutschsprachigen Raum sind seit mehr als 20 Jahren geprägt vom sogenannten PISA-Schock und den zugrundeliegenden Vergleichstabellen der OECD. Seitdem zeigt die Diskussion um die Qualität von Schule und Beschulung eine Reihe von untergeordneten Diskursen, die zu oft geprägt sind von intransparenten normativen Setzungen. Testergebnisse und Schulnoten werden als vermeintliche Indikatoren von Wissen missbraucht ohne zu beleuchten, welche anderen, wertvollere Formen schulischen Wissens in diesen engen Fassungen nicht zur Geltung kommen
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Schul- und Bildungsreformen im deutschsprachigen Raum sind seit mehr als 20 Jahren geprägt vom sogenannten PISA-Schock und den zugrundeliegenden Vergleichstabellen der OECD. Seitdem zeigt die Diskussion um die Qualität von Schule und Beschulung eine Reihe von untergeordneten Diskursen, die zu oft geprägt sind von intransparenten normativen Setzungen. Testergebnisse und Schulnoten werden als vermeintliche Indikatoren von Wissen missbraucht ohne zu beleuchten, welche anderen, wertvollere Formen schulischen Wissens in diesen engen Fassungen nicht zur Geltung kommen
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- Lehrende: Tatjana Kasatschenko
Semester: SoSe 2022