Lehrinhalte
Der Fokus dieser Lehrveranstaltung liegt auf zwei Schriften des Aristoteles – der „Politik“ und der „Rhetorik“. Es wird dabei darum gehen nachzuvollziehen, wie Grundgedanken dieser Werke unser Verständnis der Politik und des Sozialen in einer bis heute wirkenden Weise geprägt haben. Die Vorgehensweise im Seminar besteht vorrangig in einem Close Readings ausgewählter Passagen. Dabei wird die Auseinandersetzung mit den Schriften des Aristoteles verzahnt mit der Lektüre von Textausschnitten von Arendt, Heidegger und Rancière, in denen sich diese in entscheidender Weise auf Aristoteles beziehen.

Literatur
Der Semesterplan mit detaillierten Literaturangaben ist auf Moodle zu finden. Sämtliche Texte, die wir im Lauf des Semesters lesen, werden über Moodle zur Verfügung gestellt. 

Voraussetzungen
Die Veranstaltung ist anfängerfreundlich konzipiert. Sie werden schrittweise an die Lektüre philosophischer Primärliteratur herangeführt. Zudem wird das Schreiben kleinerer Textformate geübt.

Ich empfehle Ihnen allerdings, das Modul „Reflexion normativer Ordnungen“ erst zu absolvieren, wenn Sie in anderen Lehrveranstaltungen die philosophischen Arbeitstechniken eingeübt sowie Grundkenntnisse in der praktischen Philosophie erworben haben. Konkret bedeutet dies, dass Sie „Reflexion normativer Ordnungen“ erst machen sollten, wenn Sie die Einführungsveranstaltungen „Methoden und Begriffe“ und „Handeln und Verstehen“ bereits bestanden haben. Bei Studierenden im M. Ed. und im MA „Technik und Philosophie“ hängt es davon ab, wie sehr Sie bereits mit philosophischen Arbeitstechniken vertraut sind und wie schnell Ihnen die Umstellung auf die neue Fachkultur gelingt.

Weitere Informationen
[b]Leistungsnachweis[/b]

[u]Reflexion normativer Ordnungen[/u]

Benotete Prüfungsleistung durch Hausarbeit.

Der Nachweis der regelmäßigen, aktiven Beteiligung in der Veranstaltung erfolgt durch Übungen in Moodle. Die Beteiligung an diesen Übungen ist Voraussetzung für die Erbringung der Prüfungsleistung.

Die erforderlichen Leistungen werden auf Moodle im Detail erklärt.

[u]Vertiefung praktische Philosophie[/u]

Unbenotete (bzw. für manche Wahlfachbereiche benotete) Studienleistung durch Beteiligung an regelmäßigen Hausübungen während der Vorlesungszeit. Die Beteiligung an den Hausübungen ist Voraussetzung für den Erwerb der Studienleistung.

Die erforderlichen Leistungen werden auf Moodle im Detail erklärt.

Online-Angebote
moodle

Semester: WiSe 2022/23