Lehrinhalte
Die Übungen wurden konzipiert als Ergänzung zum Seminar Philosophische Probleme in der Fachdidaktik. Sie können aber auch separat besucht werden und stehen mit dem Seminar nur in losem Zusammenhang. 
Statt theoretischer Beschäftigung mit fachdidaktischen Grundlagenthemen werden hier praktische Aspekte vertieft und geübt.   

Dazu werden Aufgaben in der Gruppe gelöst, aber auch einzeln Arbeiten erstellt, die abgegeben werden und dann als Leistungsnachweis in Form eines Portfolios dienen.  
Soweit pandemiebedingt möglich werden die Übungen vor Ort in der TUD sowie in Paaren oder Kleingruppen durchgeführt. Gegenseitige Beurteilungen als Feedback unter den Studierenden werden ebenfalls genutzt, da das Beurteilen als fachdidaktische Kompetenz angehender Lehrkräfte geübt werden soll.

Wichtige Themen und Tätigkeiten in den Veranstaltungen werden z.B. sein:   

Was sind philosophische und ethische Kompetenzen und wie fördere ich sie?   
Was sind mögliche Lernziele im Philosophie- und Ethikunterricht?   
Wie können fachdidaktische Konzepte konkret in die Unterrichtsplanung einfließen?   
Wie finde und analysiere ich Unterrichtsmaterial?
 

Literatur
Literatur und Materalien werden im Lauf des Semesters über die online-Plattform Moodle bereitgestellt.

Voraussetzungen
Die Übungen richten sich ausschließlich an fachlich fortgeschrittene Studierende, und die Teilnehmerzahl sollte 12 nicht überschreiten. Das heißt, die Teilnahmevoraussetzung für die Übungen ist der erfolgreiche Abschluss der folgenden vier Module:  

für Studierende LaG: 
Modul 1A-1 Einführung in die Philosophie – Methoden und Begriffe  
Modul 1A-2 Einführung in die Philosophie – Handeln und Verstehen  
Modul 2A-1 Logik und Argumentation  
Modul 3A-1 Reflexion normativer Ordnungen  

Für den BA bzw. Master of Education sind nur die Module 1A-1 und 1A-2 vorausgesetzt. 

Falls die maximale Teilnehmendenzahl Raum dafür lässt, können bis maximal drei Plätze an Studierende vergeben werden, die die empfohlenen Voraussetzungen nicht vollständig erfüllen. Das hängt allein von der Beurteilung des Übungsleiters ab.

Erwartete Teilnehmerzahl
12

Offizielle Kursbeschreibung
Fachdidaktische Übungen als Ergänzung und Vertiefung zum Seminar "Philosophische Probleme in der Fachdidaktik".

Im Kurs werden Aufgaben und Materialien über die moodle-Plattform ausgetauscht.

Online-Angebote
moodle

Semester: WT 2022/23