Lehrinhalte
Mit der Verabschiedung der Internationalisierungsstrategie 2021 hat die TU Darmstadt die Einführung des Konzepts der funktionalen Mehrsprachigkeit beschlossen und damit einen innovativen und zukunftsweisenden Weg eingeschlagen, um die sprachlichen Repertoires aller Mitglieder der Universität kontextabhängig aufzugreifen und in Lehre, Forschung und Verwaltung einzubringen. Dieser Ansatz geht weit über die sonst übliche Gleichsetzung von Internationalisierung mit English only hinaus. Neben der wissenschaftlichen Einbettung hat das Autorinnenteam des Fachgebiets Mehrsprachigkeit und des Sprachenzentrums ein Sprachenkonzept mitsamt Maßnahmenkatalog erarbeitet, welcher aktuell über 30 konkrete Punkte enthält und kontinuierlich weiterentwickelt wird. Diese sollen in einem nächsten Schritt die Implementierung der sprachenpolitischen Ansätze in die Praxis realisieren.

 
Als Teilnehmende des Projektseminars haben Sie die Chance, aktiv die Perspektive der Studierenden in den Umsetzungsprozess mit einzubringen und die aktuellen sprachenpolitischen Maßnahmen aus Studierendensicht mit zu formen und ihre Umsetzung zu begleiten. Dazu werden wir zunächst gemeinsam das Konzept der funktionalen Mehrsprachigkeit und das Sprachenkonzept samt Maßnahmenplan betrachten und wesentliche Aspekte herausarbeiten. Die Einbettung der Darmstädter Initiative in den Internationalisierungsdiskurs von Hochschulen sowie den europäischen Hochschulraum wird ebenfalls Teil unserer Sitzungen sein, in denen wir uns auch mit der Hochschulallianz Unite!, bei der die TU Darmstadt Mitglied ist,und ihrer Position zu Mehrsprachigkeit beschäftigen. Vor allem bietet Ihnen dieses Seminar die Möglichkeit an einem Projekt mitzuarbeiten, um die Perspektive und Vorstellungen der Studierenden zu erfassen, auszuwerten und anhand einer Dokumentation wichtige Informationen zusammenzustellen und einfließen zu lassen. Daher werden einzelne Sitzungen als Gruppenarbeitssitzungen stattfinden, in denen Sie an Ihrem zuvor definierten Projekt arbeiten können.

Weitere Informationen zum Sitzungsablauf und zur Studienleistung erhalten Sie in der ersten Sitzung.

Wir möchten ausdrücklich Studierende unterschiedlicher Studienrichtungen einladen, teilzunehmen und sich aktiv einzubringen.

Bei Fragen melden Sie sich gerne bei den Lehrenden. Sie erreichen uns unter folgenden E-Mail-Adressen:
Constanze Bradlaw: constanze.bradlaw@tu-darmstadt.de
Prof. Dr. Britta Hufeisen: britta.hufeisen@tu-darmstadt.de
Stefanie Nölle-Becker: stefanie.noelle-becker@tu-darmstadt.de

Literatur
Erste Literaturhinweise, weitere Angaben folgen im Seminar:

Bradlaw, Constanze; Hufeisen, Britta & Nölle-Becker, Stefanie (2022): Das Konzept der funktionalen Mehrsprachigkeit im Kontext der Internationalisierung deutscher Hochschulen. Fremdsprachen lehren und lernen, 51: 2, 38-52.

Bradlaw, Constanze; Hufeisen, Britta & Nölle-Becker, Stefanie (2022): Prozesse der Professionalisierung an deutschen Hochschulen am Beispiel der Umsetzung des Sprachenkonzepts der Europäischen Technischen Universität Darmstadt als angewandtes Modell der funktionalen Mehrsprachigkeit. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 27: 2, 1–11.

 

Online-Angebote
moodle

Semester: Inverno 2022/23