Digitale Lehre
Wir beschäftigen uns im Rahmen des Seminars mit sprachenerwerbsspezifischen Prozessen, die wir aus verschiedenen Perspektiven reflektieren. Dazu betrachten wir die grundlegenden Prinzipien und Modelle des Lernens und Lehrens von Sprachen, setzen uns kritisch mit ihnen auseinander und analysieren diese im Vergleich.

In diesem Semester legen wir ein besonderes Augenmerk auf Modelle der Mehrsprachigkeitsforschung und diskutieren diese im Vergleich. Neuere wissenschaftliche Erkenntnisse zum Erwerb und der Vermittlung von mehr als zwei Sprachen sollen zudem die Perspektive der Fremd- und Zweitsprachenerwerbsforschung erweitern und der sprachlichen Diversität in Lehr-Lernkontexten gerecht werden.

Das Seminar verortet sich im Kontext der Einführung der funktionalen Mehrsprachigkeit an der TU Darmstadt und zielt auf eine wissenschaftliche Fundierung und Rahmung der aktuellen sprachenpolitischen Aktivitäten, weshalb Sprachenerwerb im universitären Kontext besonders betrachtet wird.

Informationen zu den Prüfungsleistungen (Hausarbeit) erhalten Sie zu Beginn des Seminars.  

Online-Angebote
Moodle-Kurs mit Seminarplan, Informationen und Austauschmöglichkeiten. 

Semester: WT 2022/23