Lehrinhalte
In diesem Modul erlernen die Studierenden Möglichkeiten zur Leistungsoptimierung radiologischer Diagnostik. Es werden gängige Einsatzgebiete von Projektionsradiographie, Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) und Angiographie vermittelt. Limitationen der eingesetzten Verfahren in Bezug auf häufige medizinische Fragestellungen werden erklärt. Zusätzlich werden den Studierenden aktuelle Forschungsergebnisse und Forschungsprojekte im Gebiet der radiologischen Diagnostik präsentiert und erläutert. Auf dieser Basis wird ein forschungsorientierter Modulschwerpunkt mit Fokus auf die technische Optimierung eines radiologischen Verfahrens in einem typischen klinischen Einsatzgebiet weiterverfolgt.

Literatur
Wird bei der Veranstaltung bekanntgegeben

Voraussetzungen
[b]ACHTUNG: Veranstaltung findet zum einen wöchentlich, jeweils montags von 13:30-15:00 Uhr, als POL Unterricht und zum andere voraussichtlich als Blockveranstaltung mit drei Projekt- sowie einem Referat-Tag statt. Nur mit vorheriger Teilnahme an der ersten Veranstaltung Mo, 17.10.2022, 13:30 Uhr ist eine Teilnahme am Modul möglich. Terminabsprache und ggf. Themenvergabe zur Blockveranstaltung finden in der ersten Veranstaltung statt. [/b]

Weitere Informationen
Stundenplan mit weiteren Informationen, wie bspw. Veranstaltungszeiten, Räume etc. erhalten Sie über zugeörigen Moodle Kurs.  In der Regel spätestens eine Woche vor dem erstem Kurstermin.

Online-Angebote
moodle

Semester: WiSe 2022/23