Digitale Lehre
Zur Vorbereitung der Versuchsreihen werden kollaborativ geführte Dokumente eingesetzt.
Für die Präsentationen können (Dokumenten-)Kameras, Infrarotkameras, mobile Endgeräte mit eingebauten Kameras und Sensoren, computerunterstützte Messwerterfassung mit externen Sensoren, Präsentationsmedien, drahtlose Bildschirmübertragung, Smartboards eingesetzt werden.
Das anschließende Feedback zur jeweiligen Präsentation wird mit einem kollaborativ geführten Dokument durchgeführt.

Lehrinhalte
In den Demonstrationsübungen (Demo IIb) präsentiert jeder Teilnehmende nach einer einleitenden kurzen Präsentation zu zwei Themen je eine Unterrichtsreihe mit Demonstrationsversuchen, die im Vorfeld geplant und aufgebaut werden. Der Schwerpunkt liegt somit auf den unterschiedlichen Möglichkeiten, Demonstrationsversuche in den Unterricht einzubinden und sie dort zu präsentieren. Zu jeder Unterrichtsreihe wird zudem eine schriftliche Ausarbeitung mit der Dokumentation der Demonstrationsversuche erstellt.
In diesem Rahmen sollen Planung, Aufbau und Präsentation von Demonstrationsversuchen vermittelt und geübt werden. Zudem wird auf eine fachlich und didaktisch sinnvolle Verknüpfung einzelner Demonstrationsversuchen zu einer Unterrichtsreihe Wert gelegt.

Literatur
Literatur für die in den Unterrichtsreihen erforderlichen Freihandversuche, qualitative und quantitative Demonstrationsversuche gibt es im Lernzentrum (SZP) im Demo-Regal.
Erste Anlaufstelle sollte ein Physikbuch der entsprechenden Klassenstufe sein. Anschließend bietet sich die Fachliteratur zu Demonstrationsversuchen im Umterricht an.

Voraussetzungen
Das Demo IIb (Lehrübungen) kann nur nach erfolgreicher Durchführung des Demo I und IIa (Gerätepraktikum) durchgeführt werden.

Erwartete Teilnehmerzahl
Das Demonstrationspraktikum IIb ist fest mit dem Demonstrationspraktikum I & IIa verknüpft.
Die Teilnehmenden des Demonstrationspraktikums IIb sind somit in der Regel bereits durch das vorangegangende Demonstrationspraktikum I & IIa festgelegt.

Die Anzahl der Teilnehmenden wird durch die jeweils geltenden Hygienevorschriften bestimmt. Im SoSe 2023 können maximal 9 Studierende teilnehmen.
Die Vorbereitungen finden in unterschiedlichen Räumen statt und die Präsentationen werden - abhängig von der Anzahl der Gäste - im Präsentationsraum S2/07-108 oder im Physikhörsaal S2/06-030 durchgeführt. 

Weitere Informationen
Im Folgenden erhalten Sie einen kurzen Überblick darüber, welche terminlichen und anderweitigen Anforderungen das Demonstrationspraktikum an Sie stellt.

[u]Termine[/u]
Jeden Donnerstag im Semester finden von 13:30 Uhr bis 17:00 Uhr Termine mit der gesamten Seminargruppe statt.
Bei der ersten Präsentation werden drei Studierende einen Ausschnitt aus einem Unterricht mit zwei Demonstrationsversuchen präsentieren. Dieser Unterrichtsversuch wird gefilmt. Im Anschluß an die Präsentation wird - nach einer Selbstreflexion des Präsentierenden - gemeinsam der Film der Präsentation in Auszügen betrachtet und die Beobachtungen der Zuschauer diskutiert.
Beid er zweiten Präsentation werden jeweils zwei Studierende eine komplette Unterrichtsreihe in Demonstrationsversuchen präsentieren, wobei die Demonstrationsversuche der ersten Präsentation Teil dieser Unterrichtseinheit sind.
Beid er dritten Präsentation werden jeweils zwei Studierende eine weitere komplette Unterrichtsreihe in Demonstrationsversuchen zu einem Thema aus einem anderen Teilbereich der Physik (Mechanik, Elektrizitätslehre, Wäremelehre, bzw. Optik) als bei der zweiten Präsentation. 

Übrige Termine werden mit der Vorstellung weiterer schulrelevanter Demonstrationsversuche gefüllt. Diese Treffen zählen als Pflichttermin.
Hinzu kommen für alle Studierenden individuelle Termine (donnerstags/freitags morgens), die mit den Präsentationen zusammenhängen (siehe folgende Beschreibung).

[u]Details zu den individuellen Präsentationen[/u]
Jeder Studierende muss insgesamt drei Präsentation halten. Die erste Präsentation, bei der 2 thematisch aufeinanderfolgende Demonstrationsversuche präsentiert werden, dienen zur Eingewöhnung in das Demo IIb und wird nicht gewertet. Die zwei Demonstrationsversuche der ersten Präsentation sind Teil der zweiten Präsentation, die aus einer Versuchsreihe aus etwa fünf durchzuführenden Demonstrationsversuchen zu einem Thema aus der Schulphysik besteht. Die dritte Präsentation besteht aus etwa fünf durchzuführenden Demonstrationsversuchen zu einem anderen Thema aus der Schulphysik.   
Für die erste und zweite Präsentation wird das Thema zugeteilt, bei der dritten ist es frei wählbar. Eine nicht bestandene zweite oder dritte Präsentation kann durch eine weitere bestandene Präsentation ausgeglichen werden. Zwei nicht bestandene Präsentationen führen zur Wiederholung des Demonstrationspraktikums IIb.

Der vollständige Präsentationszyklus besteht aus:
[list=1]
[*]Einreichen des Konzeptpapiers (ca. 1-2 DIN-A 4 Seiten) in einem kollaborativ geführten Dokument (in der Regel drei Tage vor der Konzeptpapierbesprechung)
[*]Besprechung des Konzeptpapiers mit den Betreuern (in der Regel donnerstags, 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr) in einem Zoom-Meeting
[*]Aufbau der Versuche (in der Regel freitags, 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr)
[*]Letzte Vorbereitungen unmittelbar vor der Präsentation (donnerstags, 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr)
[*]Präsentation (donnerstags, 13:30 Uhr bis 17:00 Uhr, vor der Seminargruppe, evtl. vor Schulklassen) im Hörsaal S2/06-030
[*]Abgabe einer Ausarbeitung (drei Wochen nach dem Präsentationstermin)
[*]Eventuelle Korrekturen der Ausarbeitung (maximal 2x, je 21 Tage nach Korrekturrückgabe)
[/list]
Eventuelle Abweichungen (insbesondere zu Semesterbeginn) sind dem genauen Terminplan in Moodle zu entnehmen!

s sind die aktuellen Hygienevorschriften der TU Darmstadt zu beachten! 
https://www.intern.tu-darmstadt.de/verwaltung/dez_iv/corona_leitfaden_und_hygienekonzept_der_tu_darmstadt/index.de.jsp!

Es sind die aktuellen Hygienevorschriften der TU Darmstadt zu beachten! 
https://www.intern.tu-darmstadt.de/verwaltung/dez_iv/corona_leitfaden_und_hygienekonzept_der_tu_darmstadt/index.de.jsp!

Zusätzliche Informationen
Der Moodle-Kurs enthält organisatorische und allgemeine Hinweise zum Demonstrationspraktikum IIb sowie den detaillierten und individualsierten Terminplan. Sie erhalten am Ende des erfolgreich absolvierten Demonstrationspraktikums I darauf Zugriff.

Gefährdungsbeurteilung
Es gilt die Gefährdungsbeurteilung der Vorlesungsassistenz Physik (https://linus.iap.physik.tu-darmstadt.de).
Eine individuelle Gefährdungsbeurteilung und Einweisung in die Handhabung der verwendeten Geäte erfolgt zu jedem Versuch während der Vorbereitungstermine.

Online-Angebote
moodle

Semester: Verão 2023