Lehrinhalte
Schulorientiertes Experimentieren mit den Schwerpunkten 1. Demonstrations- und Modellexperimente (zu chemisch- und umwelttechnologischen Verfahren, Elektrochemie und Säure-Base-Konzepten), 2. Outdoor-Experimentieren unter Einbezug IT-gestützter Messverfahren, 3. Sicherheit beim Experimentieren (Kataster für Gefahrstoffe, Entsorgung), 4. Fachdidaktische Reflexion der Lernarrangements mit Fokus auf a) Kontextualisierung, b) Nachhaltigkeit, c) Chemieunterricht an Berufsschulen, d) Gender & Diversity.

Literatur
Skript, Sicherheitsanweisungen/Praktikumsordnung/Gefahrstoffdokumentation

Voraussetzungen
Abschluss B. Ed. Chemietechnik oder LaG Chemie Allg. Chemie AC Modul

Offizielle Kursbeschreibung
Die Studierenden recherchieren, bewerten und optimieren Versuchsvorschriften. Sie besitzen elaborierte Fähigkeiten für die Planung, Durchführung, Protokollierung und Auswertung von chemiebezogenen Experimenten im Hinblick auf fachdidaktische Bildungsziele und führen Demonstrationsexperimente unter Berücksichtigung von Sicherheitsaspekten vor. Am ihnen gegebenen Feedback differenzieren sie ihre fachdidaktische Reflexionskompetenz aus. Darüber hinaus verfügen sie über ein grundlegendes Verständnis von chemisch-industriellen Prozessen und vom Einsatz IT-gestützter Messverfahren an außerschulischen Lernorten.

Gefährdungsbeurteilung
Achtung keine Teilnahme bei Verdacht auf Schwangerschaft, Schwangerschaft oder in der Stillzeit eines Kindes! Wenden Sie sich bitte an Ihr zuständiges Studienbüro.

Online-Angebote
moodle

Semester: SoSe 2022