Lehrinhalte
1. Unterricht strukturieren (forschend-entwickelnde UV, gesellschaftskritisch-problemorient. UV, alltags-/kontextbezogene UV, wahldifferenzierende UV), 2. Chemie kommunizieren und visualisieren (Unterricht mit Tafel/interakt. Whiteboard/Animationen/Simulationen, IT-unterstütztes Lernen, Fachsprache/Symbole/Unterrichtssprache, bilingualer Chemieunterricht), 3. Wissenschaftstheorie und -geschichte zu ausgewählten Konzepten der Chemie (Atombau, Chemische Bindung; conceptual growth), 4. Diagnostizieren & Üben/Fördern, 5. Gender & Diversity (spez. Selbstkonzept, Berufsorientierung), 6. aktuelle Themen aus Forschung/Praxis.
Literatur
Skript Sommer, K., Wambach-Laicher, J. & Pfeifer, P. (Hrsg.) (2018). Konkrete Fachdidaktik Chemie: Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht.
Offizielle Kursbeschreibung
Inhalte: 1. Unterricht strukturieren (forschend-entwickelnde UV, gesellschaftskritisch-problemorient. UV, alltags-/kontextbezogene UV, wahldifferenzierende UV), 2. Chemie kommunizieren und visualisieren (Unterricht mit Tafel/interakt. Whiteboard/Animationen/Simulationen, IT-unterstütztes Lernen, Fachsprache/Symbole/Unterrichtssprache, bilingualer Chemieunterricht), 3. Wissenschaftstheorie und -geschichte zu ausgewählten Konzepten der Chemie (Atombau, Chemische Bindung; conceptual growth), 4. Diagnostizieren & Üben/Fördern, 5. Gender & Diversity (spez. Selbstkonzept, Berufsorientierung), 6. aktuelle Themen aus Forschung/Praxis.
Qualifikationsziele: Die Studierenden verfügen über ein erweitertes Repertoire an fachdidaktischen Konzepten, das ihnen ermöglicht, vielfältige Lehr-Lern-Inhalte an heterogene Lerngruppen mit Unterrichtsverfahren, Methoden und Informations- und Kommunikationstechnologien zu vermitteln. Sie verfügen über Konzepte zur Förderung der Fachsprache und Einführung der Symbolsprache sowie über Methodenwerkzeuge für das Diagnostizieren und Optimieren von individuellen Lernprozessen. Sie beziehen bei ihren Reflexionen die Perspektive Gender & Diversity mit ein und diskutieren aktuelle Entwicklungen in der Fachdidaktik Chemie.
Online-Angebote
moodle
1. Unterricht strukturieren (forschend-entwickelnde UV, gesellschaftskritisch-problemorient. UV, alltags-/kontextbezogene UV, wahldifferenzierende UV), 2. Chemie kommunizieren und visualisieren (Unterricht mit Tafel/interakt. Whiteboard/Animationen/Simulationen, IT-unterstütztes Lernen, Fachsprache/Symbole/Unterrichtssprache, bilingualer Chemieunterricht), 3. Wissenschaftstheorie und -geschichte zu ausgewählten Konzepten der Chemie (Atombau, Chemische Bindung; conceptual growth), 4. Diagnostizieren & Üben/Fördern, 5. Gender & Diversity (spez. Selbstkonzept, Berufsorientierung), 6. aktuelle Themen aus Forschung/Praxis.
Literatur
Skript Sommer, K., Wambach-Laicher, J. & Pfeifer, P. (Hrsg.) (2018). Konkrete Fachdidaktik Chemie: Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht.
Offizielle Kursbeschreibung
Inhalte: 1. Unterricht strukturieren (forschend-entwickelnde UV, gesellschaftskritisch-problemorient. UV, alltags-/kontextbezogene UV, wahldifferenzierende UV), 2. Chemie kommunizieren und visualisieren (Unterricht mit Tafel/interakt. Whiteboard/Animationen/Simulationen, IT-unterstütztes Lernen, Fachsprache/Symbole/Unterrichtssprache, bilingualer Chemieunterricht), 3. Wissenschaftstheorie und -geschichte zu ausgewählten Konzepten der Chemie (Atombau, Chemische Bindung; conceptual growth), 4. Diagnostizieren & Üben/Fördern, 5. Gender & Diversity (spez. Selbstkonzept, Berufsorientierung), 6. aktuelle Themen aus Forschung/Praxis.
Qualifikationsziele: Die Studierenden verfügen über ein erweitertes Repertoire an fachdidaktischen Konzepten, das ihnen ermöglicht, vielfältige Lehr-Lern-Inhalte an heterogene Lerngruppen mit Unterrichtsverfahren, Methoden und Informations- und Kommunikationstechnologien zu vermitteln. Sie verfügen über Konzepte zur Förderung der Fachsprache und Einführung der Symbolsprache sowie über Methodenwerkzeuge für das Diagnostizieren und Optimieren von individuellen Lernprozessen. Sie beziehen bei ihren Reflexionen die Perspektive Gender & Diversity mit ein und diskutieren aktuelle Entwicklungen in der Fachdidaktik Chemie.
Online-Angebote
moodle
- Lehrende: Markus Prechtl
Semester: ST 2022