Lehrinhalte
Das Schulpraktische Modul bildet den praxisorientierten Teil der fachdidaktischen Ausbildung im Fach Geschichte.

Diese Veranstaltung – das „Grundzüge-Seminar“ – bildet den ersten Teil des Schulpraktischen Moduls Geschichte und soll Sie auf das Schulpraktikum im Fach Geschichte vorbereiten. Durch eine Kombination aus theoretischer Grundlegung und praktischen Aufgaben sollen Sie am Ende in der Lage sein, eigenen Unterricht gemäß den dafür geltenden Vorgaben zu planen und Kriterien für die Unterrichtsbeobachtung im Praktikum zu kennen.
Fragen zu Didaktik und Methodik eines kompetenzorientierten Geschichtsunterrichts stehen im Seminar im Mittelpunkt.

Das Seminar ist unmittelbar vor der Durchführung der Schulpraktischen Studien 2/Praxisphase III (Schulpraktikum an einer selbst gewählten Schule in der vorlesungsfreien Zeit), dem zweiten Teil des Moduls, zu belegen. Hinzu kommt eine abschließende Auswertungsveranstaltung im Sommersemester '23. Alle Teile des Schulpraktischen Moduls bilden eine zusammengehörige Einheit.


Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter:
[b][url=https://www.geschichte.tu-darmstadt.de/institut_fuer_geschichte_1/fach__und_arbeitsgebiete_ifg/geschichtsdidaktik/uebersicht_ifg_gedid/lehre_ifg_gedid/sp_mod.de.jsp]SP-Modul – Institut für Geschichte – TU Darmstadt (tu-darmstadt.de)[/url][/b] 
 

Literatur
Grundlegende Literatur finden Sie auf der [u][b][url=https://www.geschichte.tu-darmstadt.de/institut_fuer_geschichte_1/fach__und_arbeitsgebiete_ifg/geschichtsdidaktik/uebersicht_ifg_gedid/material_gedid/index.de.jsp]Webseite des Arbeitsgebietes Geschichtsdidaktik[/url][/b][/u].
Standardwerke sind in der Lehrbuchsammlung der ULB vorhanden, teilweise auch über VPN-Client als E-Book abrufbar. Es wird empfohlen, mindestens ein Handbuch semesterbegleitend zu lesen.

Voraussetzungen
Diese Veranstaltung bildet den Auftakt des Schulpraktischen Moduls. Sie ist vor der Praxisphase III/Schulpraktischen Studien Geschichte zu belegen, die im Folgesemester den zweiten Teil des Moduls bildet. Es gelten somit die Teilnahmevoraussetzungen des Schulpraktischen Moduls.

Studierende, die die Voraussetzungen 
[b]* abgeschlossene fachwissenschaftliche Proseminarmodule sowie 
* abgeschlossene SPS 1/Praxisphase I[/b]
 nicht nachweisen können, können die Lernziele der Veranstaltung nicht erreichen und sollten diese in einer späteren Studienphase belegen. 
Falls Sie als Ausnahmefall dennoch teilnehmen möchten, fragen Sie zur Klärung entsprechender Möglichkeiten unbedingt möglichst bald nach Freischaltung des Veranstaltungsverzeichnisses bei der Dozentin nach.

Online-Angebote
moodle

Semester: WT 2022/23