Offizielle Kursbeschreibung
Wir nähern uns dem Forschungsfeld „Wissenschaftskommunikation“ im Seminar zunächst mit Hilfe einer Lektürephase. Neben der SpracheNon der Wissenschaft(en) geht es dabei z.B. um Formate der Popularisierung, fachliche und öffentliche Kontroversen, die Darstellung von Wissenschaft und Wissenschaftlerinnen in den Medien sowie Problemfelder (z.B. strittige Expertisen, Glaubwürdigkeit und Verständlichkeit). Voraussetzungen für produktive Sitzungen und Lernerfolge sind dabei Ihrerseits eine Aufgeschlossenheit für das Lesen von Fachtexten aus verschiedenen Disziplinen und Diskussionsbereitschaft.

In einer Praxisphase sollen Sie anschließend (erste) praktische Erfahrung in der Wissenschaftskommunikation sammeln. Wir werden die Social-Media-Kanäle und die Webseite des interdisziplinären Projekts „Biodiversitätskulturen in Stadt und Land – Integrative Forschung zur Förderung der Insektenvielfalt auf Grünflächen“ (BioDivKultur) bespielen. In dieser zweiten Phase werden somit kreative Gruppenarbeiten im Vordergrund stehen. Kenntnisse in der Biodiversitätsforschung sind nicht notwendig.

Das Seminar ist ein interdisziplinäres Seminar und wendet sich ausdrücklich an Studierende aller Institute und Fachbereiche.

Alle weiteren Informationen und Literatur finden Sie im zugehörigen Moodle-Kurs zu diesem Seminar.

Nachhaltigkeitsbezug der Veranstaltungsinhalte
Die Ursache für den Verlust der Biologischen Vielfalt ist menschliches Handeln. Hier setzt das Projekt "BioDivKultur" an und möchte Lösungen aufzeigen. Ziel ist es, einerseits Anregungen für konkrete politische Entscheidungen zu geben und andererseits Tipps zum eigenständigen Handeln im heimischen Garten oder auf landwirtschaftlichen Flächen bereitzustellen - auch durch die Kommunikation der wissenschaftlichen Erkenntnisse.

Hier der Link zur offiziellen Projektwebseite: https://biodivkultur.de/

Online-Angebote
moodle

Semester: WT 2022/23