Lehrinhalte
Lehrinhalte:
- Beschreibung der Struktur und der Basiselemente der Spielsportart Fußball (Spielphasenmodell)
- sportspezifisches Handeln als Einheit von Wahrnehmung, Entscheidung und Ausführung (Spielkompetenzmodell)
- Verletzungsprävention und Individualtraining im Fußball
- Kennenlernen der unterschiedlichen Mini-Fußball-Spielformen und deren Regelwerk
- Erfahren und Erarbeiten folgender Themen im Rahmen des Mini-Fußballs (3 gegen 3)
- Eigenrealisation der Basistechniken (Dribbling, Passen, Ballkontrolle und Torschuss) in unterschieldichen Vermittlungswegen
- individualtaktisches Verhalten in Angriff und Abwehr
- gruppentaktisches Verhalten in Angriff und Abwehr
- Spielprinzipien in Angriff und Abwehr (Entwicklung des Spielverständnisses)
- Vermittlung der Regeln des Wettkampfspiels unter Hinzunahme der Lernplattform Schiripedia

Mögliche Unterrichtsthemen:
- sportspielspezifisches Handeln (Wahrnehmen – Entscheiden – Ausführen) im Mini-Fußball
- Vermittlung der Basistechniken in Spiel- und Übungsformen
- Vermittlung individualtaktischer Prinzipien (1:1)
- Vermittlung gruppentaktischer Prinzipien in unterschiedlichen Spielsituationen
- Positionen und Funktionen in den Spielen 3 : 3 bis 4 : 4

Literatur
Bisanz, G. & Gerisch, G. (2013). Fussball: Kondition - Technik - Taktik und Coaching. Aachen: Meyer & Meyer. 

Drobisch, D. & Stratemann, A. (2021). Kinderfussball: trainieren wie die TSG Hoffenheim. Mu¨nster : Philippka Sportverlag.

FIFA Medical Assessment and Research Center (2007). 11 Manual. Ein komplettes Aufwärmprogramm zur Verletzungsprävention. Zürich: Vogt-Schild/Druck.

Verstegen M. (2006). Core Performance. München: Riva Verlag.

Wein, H. (2014). Spielintelligenz im Fußball: kindgemäß trainieren. Aachen: Meyer & Meyer. 




 

Online-Angebote
moodle

Semester: WiSe 2022/23