Digitale Lehre
Aktuelle Themen des Sportmanagements I und II

Es werden sozial- und verhaltenswissenschaftliche Aspekte des Sportmanagements vertiefend vorgestellt und diskutiert (Sportmärkte, -produkte, -organisationen, Präferenzbildung und Nachfrage, z. B. aktiver Sport, passiver Sport, For-Profit-Organisationen, Non-Profit-Organisationen, Marketing- und Kommunikationsmittel, Kaufentscheidung, Kundenzufriedenheit/-bindung, Personalführung, Organisationsentwicklung).
Dabei werden die Besonderheiten des Sportbereiches thematisiert und die Konsequenzen für die Betrachtung der Sportmanagementwissenschaft und des Handlungsfeldes Sportmanagement (Steuerungsaufgaben auf personaler, organisationaler und umweltbezogener Ebene) diskutiert.

Im Seminar I wird der Fokus auf das Konsumentenerleben und -verhalten im Kontext des Sportmarketings gelegt. Die Studierenden halten Präsentationen zu verschiedenen Themen aus dem Bereich der Kommunikationspolitik und Kaufprozessen im Sport.

Online-Angebote
moodle

Semester: WiSe 2022/23