Digitale Lehre
Die Vorlesung wird im abwechselnden Modus als Online- und Präsenzvorlesung abgehalten.
Begleitet und organisiert wird die Vorlesung durch eine Online-Lernplattform mit zusätzlichen Materialien (Präsentationen, Videos, Quizze...) und Austauschforen.

Lehrinhalte
Studierende...
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[*]erlangen vertiefende Kenntnisse zu grundlegenden Problemstellungen und Dimensionen von Erziehung und Bildung.
[*]können zentrale Begriffe der Pädagogik ausdifferenziert diskutieren (bspw. Mündigkeit, Subjektivität, Erfahrung, Bewusstsein, Gesellschaft, Ungleichheit)
[*]kennen grundlegende geschichtliche und gesellschaftliche Konstitutionsbedingungen pädagogischer Theorie.
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Literatur
siehe Moodle

Offizielle Kursbeschreibung
In der Vorlesung „Einführung in die Sozial- und Ideengeschichte der Erziehung und Bildung" (BA 2021) bzw. „Theorien und Konzeptionen von Erziehung und Bildung“ (BA 2018) werden die Grundlagen zum Verständnis zentraler geschichtlicher Epochen und Umbrüche sowie basaler theoretischer Dimensionen von Erziehungs- und Bildungsprozessen vermittelt. Die Vorlesung trägt zu einer Festigung und Klärung der im Grundlagenbereich des Studiengangs erworbenen theoretischen Begriffe und Konzepte bei. Die Studierenden lernen, theoretische Ansätze in der Pädagogik zu unterscheiden und ihre sozial- und ideengeschichtlichen Voraussetzungen und Konsequenzen an ausgewählten Beispielen zu reflektieren. Nach Abschluss des Moduls können die Studierenden wesentliche Dimensionen von Erziehung und Bildung differenziert darstellen sowie deren historische und systematische Hintergründe erschließen und kritisch reflektieren. Sie sind darüber hinaus in der Lage, mit den Basiskategorien Erziehung und Bildung umzugehen und können unterschiedliche Begriffsdimensionen differenzieren, zueinander ins Verhältnis setzen und kritisch reflektieren.

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Moodle

Semester: WiSe 2022/23