Lehrinhalte
Studierende...
[list]
[*]kennen grundlegende Konzepte und Modelle zum Verständnis einer Kultur der Digitalität sowie digital-kapitalistischer Strukturen.
[*]können die Implikationen der digital-kapitalistischer Strukturen auf informelle und institutionelle Bildung nachvollziehen.
[*]können das Gelernte kollaborativ in Form von Zukunftsvisionen weiterdenken und ihre Überlegungen artikulieren.können theoretische Modelle, Bildungskonzepte und die eigene Rolle als Pädagog:in miteinander verbinden und vor dem Hintergrund einer nachhaltigeren Entwicklung der Digitalität reflektieren.
[/list]

Literatur
siehe Moodle

Offizielle Kursbeschreibung
Sowohl informelle als auch institutionelle Bildung findet gegenwärtig in einer von der Digitalität geprägten Welt statt. Die digitalen Strukturen prägen unser Welt- und Selbstbild maßgeblich. Dabei ist es gerade auch eine bestimmte digital-kapitalistische Logik, die dieses In-der-Welt-Sein maßgeblich mitbestimmt.

Das Seminar versucht anhand gesellschaftsdiagnostischer Konzepte und Theorien im Kontext einer Kultur der Digitalität und digital-kapitalistischer Strukturen die Bedingungen von informellen und institutionellen Bildungsprozessen zu erörtern.

Dies erfolgt durch die Lektüre und vertiefende Diskussion von Basisliteratur sowie in der Erarbeitung alternativer Zukunftsvisionen.

Nachhaltigkeitsbezug der Veranstaltungsinhalte
Die Lehrveranstaltung thematisiert den Kontext um nachhaltigere Entwicklungen digitaler Infrastrukturen aus ökologischer, ökonomischer und sozialer Perspektive.

Online-Angebote
Moodle

Semester: WiSe 2022/23