Digitale Lehre
Die LV wird als Online-LV abgehalten. Es werden synchrone Online-Termine (siehe Termine) durchgeführt sowie auf Moodle unterschiedliche Materialien, Aufgaben und Aktivitäten angeboten.
Lehrinhalte
Studierende...
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[*]können fachwissenschaftliche Modelle zur Beschreibung und Erklärung der Transformationen durch Digitalisierung darstellen und deren jeweilige Perspektive identifizieren und einordnen.
[*]können Herausforderungen für die Theorie und die Praxis pädagogischer Prozesse anhand konkreter Dimensionen erläutern.
[*]können Instrumente und Strukturen datafizierter und automatisiert vernetzter Lebensbereiche erfassen und hinsichtlich ihrer bildungsförderlichen oder -hinderlichen Potenziale differenzieren und beurteilen.
[*]können modellhaft verdeutlichen wie interdisziplinäre Zusammenarbeit Lösungswege zu globalen Herausforderungen im Zuge verantwortungsbewusster Digitalisierung und Nachhaltigkeit entwickeln kann.
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Literatur
siehe Moodle
Offizielle Kursbeschreibung
Digitalisierung, Vernetzung und Automatisierung nehmen weitreichend Einfluss auf gesellschaftliche Aushandlungsprozesse, auf Kommunikation und auf diverse Bildungsräume.
Die Vorlesung führt in die unterschiedlichsten Bereiche einer verantwortungsbewussten Digitalisierung insbesondere im Hinblick auf Subjektivierungsprozesse und institutionelle Bildungskontexte ein.Neben Fragen einer ökologischen Verantwortung im Kontext von Umweltschutz, werden Fragen von digitaler Mündigkeit, digitaler Teilhabe, digitaler Inklusion und digitaler Souveränität vor dem Hintergrund weitreichender digital-kapitalistischer Strukturen aufgeworfen und mögliche Antwortwege skizziert.
Nachhaltigkeitsbezug der Veranstaltungsinhalte
Die Vorlesung führt in den bereiten Kontext einer nachhaltigen Digitalisierung bzw. digitalen Nachhaltigkeit aus der Perspektive der Pädagogik ein. Damit liefert sie hilfreiches Hintergrundwissen und Grundlagenkenntnisse.
Online-Angebote
Moodle
Die LV wird als Online-LV abgehalten. Es werden synchrone Online-Termine (siehe Termine) durchgeführt sowie auf Moodle unterschiedliche Materialien, Aufgaben und Aktivitäten angeboten.
Lehrinhalte
Studierende...
[list]
[*]können fachwissenschaftliche Modelle zur Beschreibung und Erklärung der Transformationen durch Digitalisierung darstellen und deren jeweilige Perspektive identifizieren und einordnen.
[*]können Herausforderungen für die Theorie und die Praxis pädagogischer Prozesse anhand konkreter Dimensionen erläutern.
[*]können Instrumente und Strukturen datafizierter und automatisiert vernetzter Lebensbereiche erfassen und hinsichtlich ihrer bildungsförderlichen oder -hinderlichen Potenziale differenzieren und beurteilen.
[*]können modellhaft verdeutlichen wie interdisziplinäre Zusammenarbeit Lösungswege zu globalen Herausforderungen im Zuge verantwortungsbewusster Digitalisierung und Nachhaltigkeit entwickeln kann.
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Literatur
siehe Moodle
Offizielle Kursbeschreibung
Digitalisierung, Vernetzung und Automatisierung nehmen weitreichend Einfluss auf gesellschaftliche Aushandlungsprozesse, auf Kommunikation und auf diverse Bildungsräume.
Die Vorlesung führt in die unterschiedlichsten Bereiche einer verantwortungsbewussten Digitalisierung insbesondere im Hinblick auf Subjektivierungsprozesse und institutionelle Bildungskontexte ein.Neben Fragen einer ökologischen Verantwortung im Kontext von Umweltschutz, werden Fragen von digitaler Mündigkeit, digitaler Teilhabe, digitaler Inklusion und digitaler Souveränität vor dem Hintergrund weitreichender digital-kapitalistischer Strukturen aufgeworfen und mögliche Antwortwege skizziert.
Nachhaltigkeitsbezug der Veranstaltungsinhalte
Die Vorlesung führt in den bereiten Kontext einer nachhaltigen Digitalisierung bzw. digitalen Nachhaltigkeit aus der Perspektive der Pädagogik ein. Damit liefert sie hilfreiches Hintergrundwissen und Grundlagenkenntnisse.
Online-Angebote
Moodle
- Lehrende: Nina Grünberger
Semester: WiSe 2022/23