Digitale Lehre
Die LV wird abwechselnd mit Präsenz und synchronen Online-Terminen abgehalten. Je nach LV-Format wird ein entsprechendes didaktisches Ziel verfolgt.

Lehrinhalte
Studierende...
[list]
[*]verstehen das komplexe Zusammenspiel von Mensch, Maschinen und Medien und können zentrale Positionen dazu in Diskussionen einbinden.
[*]können von den Konzepten rund um Mensch-Maschine-Verhältnisse Argumente rund um Schule und Unterricht in der Digitalität ableiten.
[*]können das angeeignete Wissen für die Vertiefung in Themenschwerpunkte einsetzen.können aus der Diskussion Anhaltspunkte für die Thematisierung der genannten Themenkontexte in Schule und Unterricht festmachen.
[/list]

Literatur
siehe Moodle

Offizielle Kursbeschreibung
Seit jeher wird im Bildungskontext die Frage des Verhältnisses von Mensch und Maschine thematisiert. Dabei zeigen sich unterschiedliche Perspektiven sowohl aus der Bildungstheorie, der Medienpädagogik sowie der Medienwissenschaft. All diese Zugänge sind insbesondere im Hinblick auf eine zeitgenössische Bildungstheorie im Kontext einer Kultur der Digitalität von Interesse. 
Das Seminar führt in zentrale theoretische Konzeptionen zum genannten Themenfeld ein und bietet ausreichend Zeit und Raum für Austausch, Diskussionen und eigene Gedanken. Die thematischen Schwerpunkte werden dabei jeweils an Grundfragen und Grundbegriffe der Pädagogik rückgebunden. Diese Auseinandersetzung trägt somit für ein Grundverständnis zu Schule und Unterricht in der Digitalität bei.

Online-Angebote
moodle

Semester: WiSe 2022/23