Lehrinhalte
Die Vorlesung Forschungsmethoden" wird in diesem Tutorium durch bereits erfahrene Studierende begleitet, um den Übergang zum Studium intensiv zu unterstützen und die Voraussetzungen für ein eigenständiges Studium zu schaffen.
Inhaltlich geht es um die allen empirischen Humanwissenschaften (hier v.a. Pädagogik, Sportwissenschaft und Psychologie) gemeinsamen Methoden der Datenerhebung und -analyse, insbesondere darum, wie die Forschung von vornherein angelegt sein muss (Untersuchungsdesign) damit sie aussagekräftige Ergebnisse erzielt.
Im Tutorium werden (a) einerseits die Vorlesungsinhalte schrittweise nachbereitet, (b) andererseits - und wichtiger - werden in kleineren Übungen (z.B. Fragebogenerstellung, Beobachtungsmethoden, Antrag an die Ethikkommission) und in Gruppenarbeitsprojekten (z.B. Interviews mit Wissenschaftler*innen am Fachbereich, Entwicklung einer eigenen Projektskizze) ausgewählte Methoden konkret erprobt.
Die Tutor:innen unterstützen in interdisziplinären Tandems die Gruppen und können damit eine Brücke zwischen Studienbeginn und Fachdisziplin bilden, indem Fragen und Verunsicherungen auf Augenhöhe in einem geschützten Raum thematisiert werden können.
Um die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Beginn an zu stärken, sind die Tutorien bewusst gemeinsam angelegt, daher wünschen wir uns eine Durchmischung der Teilnehmer:innen zwischen den Disziplinen.
Online-Angebote
moodle
Die Vorlesung Forschungsmethoden" wird in diesem Tutorium durch bereits erfahrene Studierende begleitet, um den Übergang zum Studium intensiv zu unterstützen und die Voraussetzungen für ein eigenständiges Studium zu schaffen.
Inhaltlich geht es um die allen empirischen Humanwissenschaften (hier v.a. Pädagogik, Sportwissenschaft und Psychologie) gemeinsamen Methoden der Datenerhebung und -analyse, insbesondere darum, wie die Forschung von vornherein angelegt sein muss (Untersuchungsdesign) damit sie aussagekräftige Ergebnisse erzielt.
Im Tutorium werden (a) einerseits die Vorlesungsinhalte schrittweise nachbereitet, (b) andererseits - und wichtiger - werden in kleineren Übungen (z.B. Fragebogenerstellung, Beobachtungsmethoden, Antrag an die Ethikkommission) und in Gruppenarbeitsprojekten (z.B. Interviews mit Wissenschaftler*innen am Fachbereich, Entwicklung einer eigenen Projektskizze) ausgewählte Methoden konkret erprobt.
Die Tutor:innen unterstützen in interdisziplinären Tandems die Gruppen und können damit eine Brücke zwischen Studienbeginn und Fachdisziplin bilden, indem Fragen und Verunsicherungen auf Augenhöhe in einem geschützten Raum thematisiert werden können.
Um die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Beginn an zu stärken, sind die Tutorien bewusst gemeinsam angelegt, daher wünschen wir uns eine Durchmischung der Teilnehmer:innen zwischen den Disziplinen.
Online-Angebote
moodle
- Lehrende: Sushian Alipanahifard
- Lehrende: Hatice-Nur Apakhan
- Lehrende: Sarah Bechthold
- Lehrende: Jasmin Betschel
- Lehrende: Katja Buch
- Lehrende: Wolfgang Ellermeier
- Lehrende: Timo Göhler
- Lehrende: Lennart Großkopf
- Lehrende: Clarissa Herklotz
- Lehrende: Pia Hornickel
- Lehrende: Sonja Stefanie Krüger
- Lehrende: Bärbel Kühner-Stier
- Lehrende: Irem-Gül Maasoglu
- Lehrende: Sabine Ortler
- Lehrende: Tim Pätzke
- Lehrende: Nele Schlau
- Lehrende: Michael Sutter
Semester: WiSe 2022/23