Literatur
Wird im Seminar bekannt gegeben.

Weitere Informationen
[u]Art der Leistungskontrolle:[/u]
[list]
[*]Lektüre und Reflexion von Basistexten
[*]Aktive Mitarbeit 
[*]Kurzpräsentationen
[*]Gruppendiskussion
[*]Abgabe einer Hausarbeit 
[/list]
[u]Beurteilung:[/u]
[list]
[*]Bonus: Kurzpräsentationen im Plenum im Rahmen der Arbeitsaufträge (25 Punkte)
[*]Hausarbeit nach Kriterien der guten wissenschaftlichen Praxis (75 Punkte)
[/list]

Offizielle Kursbeschreibung
Inhalt dieses Seminars ist eine exemplarische und vertiefende Auseinandersetzung aktueller bildungswissenschaftlicher Problemstellungen im Zeichen gesellschaftlicher Transformationen. Hierzu werden historische und aktuelle Transformationsdiskurse in ihrer pädagogischen Relevanz aufgegriffen. Am Beispiel ausgewählter Entwicklungen im Bildungsbereich werden Transformationsnarrative hinsichtlich ihrer Reichweite kritisch reflektiert. Die Frage wie ökologische Krisenentwicklungen gesellschaftliche Transformationsprozesse beeinflussen und welche Initiativen in (g)lokalen Bildungssystemen daraus hervorgehen wird ebenso anhand von Literatur diskutiert.

Online-Angebote
Moodle

Semester: WiSe 2022/23