Lehrinhalte
Der Kurs behandelt wesentliche Entwicklungen und Forschungsfragen der vergleichenden Policy-Forschung anhand von Beispielen aus den Bereichen Energie- und Klimapolitik auf unterschiedlichen Ebenen. Das erste Ziel des Kurses ist die Vermittlung unterschiedlicher theoretischer Ansätze, die versuchen politische Prozesse und Politikwandel in den o.g. Politikbereichen zu erklären, unter anderem Arbeiten zu Präferenzen, Parteien, Interessengruppen und Institutionen sowie regionalen und internationalen Faktoren. Das zweite Ziel ist eine kritische Auseinandersetzung mit den analytischen Instrumenten und Konzepten aktueller Forschungsarbeiten. Fragen des Forschungsdesigns und der geeigneten Methoden spielen daher eine wichtige Rolle in der Diskussion.  
 

Literatur
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[*]Bernauer, Thomas (2013). Climate Change Politics. Annual Review of Political Science 16(1): 421–448.
[*]Gschwend, Thomas; Schimmelfennig, Frank (Hg.) (2007). Forschungsdesign in der Politikwissenschaft. Probleme - Strategien - Anwendungen. Frankfurt am Main: Campus.
[*]Hughes, Llewelyn; Lipscy, Phillip Y. (2013). The Politics of Energy. Annual Review of Political Science 16(1): 449–469.
[*]Knill, Christoph; Tosun, Jale (2015). Einführung in die Policy-Analyse. Opladen, Stuttgart: Budrich.
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Offizielle Kursbeschreibung
Der Kurs behandelt wesentliche Entwicklungen und Forschungsfragen der vergleichenden Policy-Forschung anhand von Beispielen aus den Bereichen Energie- und Klimapolitik auf unterschiedlichen Ebenen. Das erste Ziel des Kurses ist die Vermittlung unterschiedlicher theoretischer Ansätze, die versuchen politische Prozesse und Politikwandel in den o.g. Politikbereichen zu erklären, unter anderem Arbeiten zu Präferenzen, Parteien, Interessengruppen und Institutionen sowie regionalen und internationalen Faktoren. Das zweite Ziel ist eine kritische Auseinandersetzung mit den analytischen Instrumenten und Konzepten aktueller Forschungsarbeiten. Fragen des Forschungsdesigns und der geeigneten Methoden spielen daher eine wichtige Rolle in der Diskussion.  
 

Nachhaltigkeitsbezug der Veranstaltungsinhalte
ja.

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Semester: ST 2023