Digitale Lehre
Das Seminar findet als Präsenzveranstaltung statt. Bei Bedarf und nach Absprache können Besprechungen per Zoom stattfinden. Die Seminarinformation, Texte und weitere Materialen werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Lehrinhalte
Lernziele sind der Erwerb theoretischer und empirischer Kenntnisse, die kritische Reflektion und der kompetente Umgang mit folgenden Theorien, Ansätzen und Forschungsgegenständen:
[list]
[*]Dezentralisierung und Multilevel Governance
[*]Self-Rule und Shared Rule
[*]Intergouvernementale Beziehungen, einschließlich formaler und informeller Institutionen und Akteure
[*]Staatliche Mehrebensysteme und die EU
[*]Ausgewählte Politikfelder
[*]Krisenmanagement in Mehrebensystemen, insbesondere während zur Bewältigung der Corona-Pandemie
[*]Konzeptualisierung politischer Legitimität
[/list]

Voraussetzungen
[list]
[*]Englischkenntnisse zum Lesen und Verarbeiten wissenschaftlicher Texte
[*]Regelmäßige und aktive Teilnahme an den Seminarsitzungen
[*]Bereitschaft Referate zu halten
[*]Mündliche Prüfung
[/list]

Weitere Informationen
Das Seminar findet nicht jede Woche statt. Pro Sitzung sind 4 SWS vorgesehen, die in unterschiedlichen Räumen gehalten werden. Bitte beachten Sie daher die zeitlichen und räumlichen Angaben.

Offizielle Kursbeschreibung
In diesem Seminar erörtern wir zentrale Aspekte der politischen Zusammenarbeit, Koordination und Entscheidungsfindung in politischen Mehrebenensystemen. Das Seminar behandelt das Verhältnis zwischen legislativer, administrativer und fiskalischer Dezentralisierung (Self-Rule), wechselseitigen Abhängigkeiten und intergouvernementalen Konstellationen und Beziehungen (Shared Rule). Für die Verhandlung, Koordinierung und Lösung gemeinsamer Probleme und gegenseitiger Konflikte spielen nicht nur formale, sondern auch informelle Institutionen und Akteure eine wichtige Rolle. Dabei stellt das gemeinsame Vorgehen gegen Krisen, wie die COVID-19-Pandemie, Mehrebenensysteme vor besondere Herausforderungen, welche wir im Seminar betrachten werden. Neben ausgewählten Ländern, werden wir uns auch mit territorialen Konflikten im Kontext regionaler Autonomiebestrebungen auseinandersetzen. Da in Mehrebensystemen Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten oft verschwimmen und nicht eindeutig zugeordnet werden können, bilden Fragen der politischen Legitimität von Regierungsprozessen einen wichtigen Bestandteil des Seminars. Zusätzlich zu föderalen und unitaristisch organisierten Staaten, widmet sich das Seminar der Legitimität des europäischen Mehrebenensystems, insbesondere in Hinblick subnationale Regierungen.

Online-Angebote
moodle

Semester: ST 2023