Digitale Lehre
Die Veranstaltung wird im Live-Stream mithilfe von Zoom angeboten. Die Zugangsdaten erhalten Sie vorab durch den Dozenten.
Zusätzlich werden PDF-Dateien mit Übungen über TUCaN bereitgestellt.

Lehrinhalte
Praktikum an einer Schule und fachdidaktische Begleitung an der TU Darmstadt. Kritisch-konstruktive Auseinandersetzung mit den eigenen Unterrichtserfahrungen anhand von didaktischen Kriterien. Im Begleitseminar werden die Schwerpunkte 1. Unterricht planen (Kernideen, Lernziele/Curricula, kumulatives Lernen, Unterrichtsentwurf), 2. Unterricht organisieren (Phasierung, innere Differenzierung und Umgang mit Diversität durch Methoden- und Aufgabenvielfalt) und 3. intrapersonale Kompetenzen (Selbstreflexion und Umgang mit komplexen Anforderungen des beruflichen Alltags, mit Unterrichtsstörungen und Stress) behandelt.

Literatur
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben

Voraussetzungen
LaG Chemie MINTplus: bestandene Module AllC, AC, OC, PC, abgeschlossene Praxisphase I

Offizielle Kursbeschreibung
In der Schulpraxis sammeln die Studierenden Unterrichtserfahrung indem sie verschiedene Sozial-, Aktions- und Verlaufsformen des Unterrichts erproben. Dabei evaluieren sie die Auswirkungen des eigenen Handelns auf heterogene Lerngruppen und suchen aktiv nach Optionen zur Verbesserung des eigenen Handelns.
Im Begleitseminar planen die Studierenden Unterricht und fertigen Unterrichtsentwürfe unter Rekurs auf fachdidaktische Konzepte an. Sie begründen die Bildungsrelevanz ihrer Lernziele, konkretisieren Vorgaben von Bildungsstandards/Kernlehrplänen und integrieren dabei Fachwissen, Wissen über den Schulstoff und Wissen darüber, wie Fachinhalte fachdidaktisch eingebettet werden (pedagogical content knowledge).

Online-Angebote
moodle

Semester: SoSe 2023