Lehrinhalte
1. Unterricht strukturieren (Lernziele, NaWi-Kompetenzbereiche, Kontexte, Basiskonzepte, Überblick zu Unterrichtsverfahren, Unterrichtseinstieg), 2. Chemie kommunizieren und visualisieren (Modelle, Analogien, Bilder, räumliche Fähigkeiten), 3. Wissenschaftstheorie und -geschichte zu ausgewählten Konzepten der Chemie (Säuren/Basen, PSE; conceptual growth), 4. the reflective practitioner, 5. Gender & Diversity, 6. aktuelle Themen aus Forschung/Praxis.
Literatur
Skript Sommer, K., Wambach-Laicher, J. & Pfeifer, P. (Hrsg.) (2018). Konkrete Fachdidaktik Chemie: Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht.
Offizielle Kursbeschreibung
Inhalte: 1. Unterricht strukturieren (Lernziele, NaWi-Kompetenzbereiche, Kontexte, Basiskonzepte, Überblick zu Unterrichtsverfahren, Unterrichtseinstieg), 2. Chemie kommunizieren und visualisieren (Modelle, Analogien, Bilder, räumliche Fähigkeiten), 3. Wissenschaftstheorie und -geschichte zu ausgewählten Konzepten der Chemie (Säuren/Basen, PSE; conceptual growth), 4. the reflective practitioner, 5. Gender & Diversity, 6. aktuelle Themen aus Forschung/Praxis.
Qualifikationsziele: Die Studierenden verfügen über ein Repertoire an fachdidaktischen Konzepten, das ihnen ermöglicht, Unterricht zu strukturieren und chemiebezogene Inhalte zu kommunizieren und zu visualisieren. Sie benennen die Potenziale und Grenzen von Modellen und von Methoden der inneren Differenzierung. Sie verfügen über wissenschaftstheoretische und -geschichtliche Grundkenntnisse zu ausgewählten Konzepten der Chemie. Bei der Reflexion von Unterricht beziehen sie die Perspektive Gender & Diversity mit ein und diskutieren kritisch-konstruktiv aktuelle Entwicklungen in der Fachdidaktik Chemie und in der Schulpraxis.
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1. Unterricht strukturieren (Lernziele, NaWi-Kompetenzbereiche, Kontexte, Basiskonzepte, Überblick zu Unterrichtsverfahren, Unterrichtseinstieg), 2. Chemie kommunizieren und visualisieren (Modelle, Analogien, Bilder, räumliche Fähigkeiten), 3. Wissenschaftstheorie und -geschichte zu ausgewählten Konzepten der Chemie (Säuren/Basen, PSE; conceptual growth), 4. the reflective practitioner, 5. Gender & Diversity, 6. aktuelle Themen aus Forschung/Praxis.
Literatur
Skript Sommer, K., Wambach-Laicher, J. & Pfeifer, P. (Hrsg.) (2018). Konkrete Fachdidaktik Chemie: Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht.
Offizielle Kursbeschreibung
Inhalte: 1. Unterricht strukturieren (Lernziele, NaWi-Kompetenzbereiche, Kontexte, Basiskonzepte, Überblick zu Unterrichtsverfahren, Unterrichtseinstieg), 2. Chemie kommunizieren und visualisieren (Modelle, Analogien, Bilder, räumliche Fähigkeiten), 3. Wissenschaftstheorie und -geschichte zu ausgewählten Konzepten der Chemie (Säuren/Basen, PSE; conceptual growth), 4. the reflective practitioner, 5. Gender & Diversity, 6. aktuelle Themen aus Forschung/Praxis.
Qualifikationsziele: Die Studierenden verfügen über ein Repertoire an fachdidaktischen Konzepten, das ihnen ermöglicht, Unterricht zu strukturieren und chemiebezogene Inhalte zu kommunizieren und zu visualisieren. Sie benennen die Potenziale und Grenzen von Modellen und von Methoden der inneren Differenzierung. Sie verfügen über wissenschaftstheoretische und -geschichtliche Grundkenntnisse zu ausgewählten Konzepten der Chemie. Bei der Reflexion von Unterricht beziehen sie die Perspektive Gender & Diversity mit ein und diskutieren kritisch-konstruktiv aktuelle Entwicklungen in der Fachdidaktik Chemie und in der Schulpraxis.
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- Lehrende: Markus Prechtl
Semester: Verão 2023