Lehrinhalte
Das Jahr 1923 wird in Deutschland als ein „Krisenjahr“ wahrgenommen: Ruhrbesetzung, Hyperinflation, Hitler-Putsch, kommunistische Umsturzversuche – dies alles sind nur einige der Herausforderungen, mit denen die junge Weimarer Republik zurechtkommen musste. Doch auch wenn die deutsche Situation besonders verfahren erschien, gab es nicht nur hier politische Krisenerscheinungen. Die Ringvorlesung, die sich an ein breites Publikum wendet, richtet ihren Blick daher auch auf andere europäische und außereuropäische Staaten, wie Frankreich, Spanien, die Türkei oder Japan.

Doch auch ein Krisenjahr kennt nicht nur Krisen! Daher finden gesellschaftliche Aufbrüche, Zukunftshoffnungen und spektakuläre wissenschaftliche Entdeckungen ebenfalls ihren Platz in der Vortragsreihe. So löste die Öffnung des Grabes von Tut-Ench-Amun durch Howard Carter einen regelrechten Ägypten-Boom aus, der bis in die Gegenwart weiterwirkt. Auch Innovationen im Design, angestoßen etwa durch die erste Bauhausaustellung 1923, prägen unseren Alltag bis heute.

Weitere Informationen und die Liste der einzelnen Termine finden Sie unter:
[url=http://www.geschichte.tu-darmstadt.de/1923]www.geschichte.tu-darmstadt.de/1923[/url]

Voraussetzungen
Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten. Die Vorträge sind jeweils in sich abgeschlossen, so dass auch Einzeltermine besucht werden können.

Für diejenigen Teilnehmenden, die einen Leistungsnachweis erwerben möchten, wird allerdings die Kenntnis der Gesamtreihe der Prüfung zugrundeliegen. Die Prüfung findet in Form einer Klausur in der Woche nach Veranstaltungsende statt (Dienstag, 18.7.23, 9.50-11.30h). In Moodle finden Sie im Verlauf des Sommersemesters alle weiteren erforderlichen Informationen zur Prüfungsdurchführung.

Weitere Informationen
Prüfungstermin (Klausur): Dienstag, 18.7.2023, 9.50-11.30h.

Online-Angebote
moodle

Semester: ST 2023