Offizielle Kursbeschreibung
[b]Allgemeine Informationen zum Projekt.EINS[/b]

Die interdisziplinäre Projektwoche Projekt.EINS wurde 2013 am Fachbereich Architektur etabliert und steht seit 2015 unter der Federführung des Fachgebiets Entwerfen und Raumgestaltung. Dem Leitgedanken "Kompetenzentwicklung durch interdisziplinäre Vernetzung von Anfang an" folgend, lädt das Projekt.EINS die Studierenden dazu ein, bei der gemeinsamen Arbeit an einer komplexen, aktuell relevanten Problemstellung Einblicke in die Arbeitsmethoden der beteiligten Disziplinen Architektur, Sprachwissenschaft, Geschichte und Physik zu erhalten. Als Teilnehmer*in erlebt man sich als Vertreter*in der eigenen Disziplin, entwickelt im Kontrast und in der Zusammenarbeit mit anderen Disziplinen ein reflektiertes Verständnis für die eigene fachspezifische Herangehensweise und stärkt so neben der Fachkompetenz auch die Identifikation mit dem eigenen Studienfach. Die Hochschuldidaktische Arbeitsstelle betreut und unterstützt die Projektwoche mit dem Ziel der Förderung des studentischen Engagements und der interdisziplinären Zusammenarbeit an der TU Darmstadt.

[b]Projekt.EINS in 2023[/b]

Das diesjährige Projekt.EINS steht im Zusammenhang mit dem Projekt DELTA der TU Darmstadt. Das Projekt DELTA (Darmstädter Energie-Labor für Technologien in der Anwendung) ist eine öffentlich geförderte Kooperationsinitiative verschiedener Akteure aus Energiewirtschaft, Industrie, städtischer Verwaltung und Wissenschaft und hat das Ziel, die Potenziale zur Steigerung der Energieeffizienz und -flexibilisierung  urbaner Quartiere in Teilprojekten zu demonstrieren. Mit einem Projektgelände auf dem Campus Lichtwiese soll die öffentliche Sichtbarkeit der Initiative DELTA gesteigert und den Gremien und Veranstaltungen ein Raum gegeben werden. Das DELTA-Projektgelände ist derzeit noch kaum real erfahrbar, da es kein klar abgegrenzter Raum ist, sondern verschiedene Teile von Grünflächen, Verkehrswegen und Gebäuden umfasst. Diesen Raum gilt es, als Einheit wahrnehmbar zu machen.

In der interdisziplinären Projektwoche erarbeiten Sie mit Studierenden anderer Fachbereiche einen Vorschlag zur Definition des DELTA-Projektraumes und entwerfen konkrete Vorschläge zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität. Der Beitrag der Sprachwissenschaft besteht hierbei in der Auseinandersetzung mit den Forschungsfeldern [i]Linguistic Landscapes[/i] und [i]Urban Linguistics[/i] und ihren Erkentnissen über die Rolle der sprachlichen Zeichen im Raum (z.B. Schilder, Plakate, Leuchtreklame, Ladenschilder, Sound und Lärm) und über Raummetaphern. Mit diesen setzen Sie sich auseinander und arbeiten Ihre Erkenntnisse bei der Bearbeitung der Gruppenaufgabe ein.

[b]Veranstaltungsort und -termine[/b]

Die Projektwoche findet im Architekturgebäude [u]an der Lichtwiese L3|01[/u] statt. Der genaue Treffpunkt am ersten Tag wird noch bekannt gegeben.

Die Projektwoche wird an folgenden Tagen und zu folgenden Uhrzeiten durchgeführt:

Fr., 31.03.2023 (9-18 Uhr)
Mo., 03.04.2023 (9-18 Uhr)
Di., 04.04.2023 (9-18 Uhr)
Mi., 05.04.2023 (9-18 Uhr)
Do., 06.04.2023 (9-18 Uhr)
 

Nachhaltigkeitsbezug der Veranstaltungsinhalte
Das diesjährige interdisziplinäre Projekt.EINS steht im Zeichen von DELTA (Darmstädter Energie-Labor für Technologien in der Anwendung). DELTA ist ein Projekt der Initiative "Reallabore der Energiewende" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Es dient als Schaufenster für die urbane Energiewende durch interagierende energieoptimierte Quartiere. [url=https://delta-darmstadt.de/]DELTA Darmstadt[/url]

Online-Angebote
moodle

Semester: Verão 2023