Digitale Lehre
Die Veranstaltung findet teilweise als Online- und teilweise als Präsenzveranstaltung statt. Die Seminararbeit erfolgt weitgehend in festen Kleingruppen

Weitere Informationen
[b]Veranstaltungsbeschreibung[/b]:
Nach umgreifenden und andauernden Digitalisierungsprozessen ist die heutige Welt von Digitalität geprägt. Hiervon ausgehend stellen sich für die Pädagogik grundlegende Fragen: Welche Auswirkungen hat Digitalität auf pädagogische Theorie und Praxis? Wie können angemessene pädagogische Reaktionen auf Veränderungen und Trends aussehen? Wie können Transformationsprozesse aktiv pädagogisch und (bildungs-)politisch gestaltet werden? Welche Voraussetzungen sind für ein Verstehen der durch Digitalität geprägten Welt notwendig? Was zeichnet eine „digitale Mündigkeit", was eine „digitale Souveränität" aus?

Anhand ausgewählter Texte sollen diese und weitere Fragen gemeinsam bearbeitet werden.

Nachhaltigkeitsbezug der Veranstaltungsinhalte
Sowohl Tendenzen von Digitalisierungsprozessen, die eine nachhaltige Entwicklung unterstützen können (z.B. durch besseres Daten- und Ressourcenmanagement) als auch ihr potentiell entgegenstehende Tendenzen (z.B. hohe Energie- und Ressourcenverbräuche) werden thematisiert.

Online-Angebote
moodle

Semester: WiSe 2022/23