Literatur
Bitte besorgen Sie sich folgende Ausgabe der Untersuchungen:

David Hume: [i]Eine Untersuchung über die Prinzipien der Moral[/i], Stuttgart (Reclam) 2012.
 

Voraussetzungen
Es handelt sich um ein Seminar, das für Anfänger:innen konzipiert ist und somit keine Kenntnisse in der Moralphilosophie oder Ethik voraussetzt. Vielmehr kann es auch als Einführung und Vertiefung in moralphilosophische und (meta-)ethische Fragen aufgefasst werden. Selbstverständlich wird die regelmäßige und genaue Vorbereitung der Texte, sowie Diskussionsbereitschaft vorausgesetzt.

Offizielle Kursbeschreibung
Die [i]Untersuchung über die Prinzipien der Moral (An Enquiry Concerning the Principles of Morals)[/i] [1751] bezeichnete nicht nur der Autor David Hume als das beste Buch aus seiner Feder. Ohne Zweifel gehört es zu einem der einflussreichsten Grundlagenwerken der Ethik bzw. Moralphilosophie.

Dabei zeichnen sich Humes Überlegungen insbesondere durch ihren empirisch informierten und metaphysikkritischen Anspruch aus, der sich zugleich versucht von einem naiven Naturalismus abzugrenzen. Auf diesem Wege brachte Humes Werk wichtige neue Impulse in die damalige moralphilosophische Debattenlage, die zudem auf bemerkenswerte Weise Überlegungen verschiedener ethischer Grundströmungen, wie Utilitarismus und Tugendtheorien, zusammenbringt.

Die anschließende Kontroverse um die Humeschen Überlegungen hat dabei bis heute relevante moralphilosophische und metaethische Diskussionen vorgezeichnet. Dadurch bleiben die Untersuchungen ein zentraler Referenzpunkt auch für aktuelle Debatten.

Das Seminar dient dazu sich in der genauen Textlektüre mit dem Argumentationsgang Humes auseinanderzusetzen, diesen zu rekonstruieren und dessen Validität zu diskutieren. Vereinzelt sollen auch Texte, die kritisch auf Humes Untersuchungen Bezug nehmen zur Erweiterung der Debatte herangezogen werden.

Online-Angebote
moodle

Semester: WT 2022/23