Offizielle Kursbeschreibung
Sprachen werden längst nicht mehr nur im Klassenzimmer und mit Kursbuch gelernt. So ist die Lebensrealität der meisten Lerner:innen mehrsprachig und der Zugang zu zielsprachlichen Inhalten gestaltet sich vor dem Hintergrund der Digitalisierung so einfach wie nie zuvor: Duolingo, Tandem-Apps, Serien auf Streamingdiensten – (ziel-)sprachliche Inhalte finden sich wie Sand am Meer.

Was bedeutet das aber auch für die institutionelle Lehre von Fremd- und Zweitsprachen? Wie kann Unterricht institutionell so geplant werden, dass die Lernerfahrungen andernorts Berücksichtigung finden? Welchen Effekt können solche Ansätze haben? Wie lässt sich das Verhältnis von Lernen innerhalb und außerhalb des Klassenzimmers überhaupt adäquat beschreiben? Und wie gestaltet sich das Sprachenlernen in zweitsprachlichen Kontexten, wenn also Deutsch nicht nur im Unterricht gelernt wird, sondern in einem mehrheitlich deutschsprachigen Umfeld?

Das Seminar wird diese und viele weitere Fragen diskutieren und dabei allgemeine sprachendidaktische Themen genauso betrachten, wie Perspektiven auf Sprachförderung und Integration, mediendidaktische Diskurse und Fragen nach Lernorten und Bedingungen für erfolgreiches Lernen.

Online-Angebote
moodle

Semester: ST 2023