Digitale Lehre
Unterstützt durch einen Moodle-Kurs.

Lehrinhalte
Das Modul vertieft sprachwissenschaftliche Kenntnisse an exemplarischen Schwerpunktsetzungen und untersucht Sprachgebrauch in seiner gesellschaftlichen und medialen Bedingtheit. An ausgewählten Fragestellungen werden unterschiedliche theoretische Positionen diskutiert, werden unterschiedliche methodische Zugänge diskutiert und an konkretem Sprachmaterial analytisch erprobt.
 

Literatur
Burkhardt, Armin/Schlobinski, Peter (Hrsg.) (2009): Flickflack, Foul und Tsukahara. Der Sport und seine Sprache. Mannheim et al.

Voraussetzungen
In JBA und LaG: Erfolgreich absolviertes Proseminar Sprachwissenschaft.

Offizielle Kursbeschreibung
Welche Sprache spricht der Sport? Wer kommuniziert mit wem? Welche Kommunikationsformen, Text- und Gesprächssorten kennen wir rund um den Sport? Und welche Diskurse beschäftigen Sportfunktionäre, Sportler und Fans? Im Seminar diksutieren wir aus sprachwissenschaftlicher Perspektive verschiedene Ebenen der Sportkommunikation: die Sprache des Sports (z.B. Regelsprache vs. Berichtssprache, Handball vs. Fußball), Sportsprache in verschiedenen Textsorten (z.B. Sportbericht vs. Live-Ticker vs. mündlicher Sportkommentar) sowie auf den Sport bezogene öffentliche Diskurse (z.B. Doping, Fangewalt, Rassismus, Diversität im Sport). Sie lernen auf diese Weise auch variationslinguistische, text-/gesprächslinguistische und diskurslinguistische Methoden kennen.

Online-Angebote
moodle
moodle

Semester: ST 2023