Lehrinhalte
Anhand der drei großen moralphilosophischen Paradigmen, nämlich der Tugendethik (Aristoteles), der Pflichtethik (Kant) und des Utilitarismus (Mill) bietet das Seminar eine grundständige Einführung in Begriffe und Modelle der Ethik; damit ergänzt es den Einführungskurs in die theoretische Philosophie aus dem Wintersemester.  

Es werden außerdem Tutorien angeboten, die eine Möglichkeit bieten, im kleineren Kreis Fragen zu klären und den Stoff des Kurses nicht zuletzt auch im Hinblick auf die Klausur zu vertiefen.  

Details entnehmen Sie bitte dem Seminarplan, den Sie neben weiteren Informationen und Materialien auf der moodle-Plattform finden.

Literatur
Teilnehmer*innen benötigen eine Ausgabe von Aristoteles' [i]Nikomachische Ethik[/i], von Kants [i]Grundlegung zur Metaphysik der Sitten[/i] und von Mills [i]Der Utilitarismus[/i]. Weitere Texte und Materialien werden ggf. auf der moodle-Plattform als PDF Download zur Verfügung gestellt.  

Empfehlenswert sind folgende Ausgaben:  

Aristoteles: [i]Nikomachische Ethik[/i], übers. und hg. von U. Wolf, Hamburg 2011 (oder eine andere Auflage).  

Kant, Immanuel: [i]Grundlegung zur Metaphysik der Sitten[/i], hg. von B. Kraft und D. Schönecker, Hamburg 1999.  

Mill, John Stuart: [i]Der Utilitarismus[/i], übers. und hg. von D. Birnbacher, Stuttgart 2006.  

Weitere Literaturhinweise finden sich im Seminarplan.

Voraussetzungen
Keine

Erwartete Teilnehmerzahl
150

Weitere Informationen
[b]Prüfung:[/b]  

Der Kurs wird mit einer [b]zweistündigen Klausur[/b] abgeschlossen, deren Termine in der [b]ersten Sitzung[/b] bekannt gegeben werden.

Zusätzliche Informationen
Der Kurs gehört zum empfohlenen Pflichtprogramm im [b]ersten Studienjahr[/b]. Er wird nur im Sommersemester angeboten und sollte daher nach Möglichkeit im [b]2. Fachsemester[/b] absolviert werden.  

Der Kurs ist auch für Studierende der Lehramtsstudiengänge zur Wiederholung bzw. zur Vorbereitung von Examensprüfungen empfehlenswert.

Online-Angebote
moodle
 

Semester: ST 2023