Digitale Lehre
Im Sommersemester 2023 werden die Vorlesungsinhalte nach einer Einführungsveranstaltung in Präsenz digital angeboten. Die Gruppen-Präsentationen der Seminararbeitsthemen finden in Präsenz statt. Die Termine hiefür stehen in Moodle und werden in der ersten Veranstaltung bekannt gegeben. Der Zugang zu allen relevanten Unterlagen sowie die weitere Kommunikation zur Veranstaltung erfolgt über die Plattform Moodle. Sollten Sie keinen automatischen Zugang zum relevanten Kursraum haben, melden Sie sich bitte umgehend per E-Mail beim zuständigen Betreuer/bei der zuständigen Betreuerin. Fragen zur Organisation und Inhalt der Vorlesung können im Forum des Moodle-Kurses gestellt werden; selbstverständlich weiterhin auch per Telefon oder E-Mail.

Zur Kursteilnahme werden benötigt:

- PC, Laptop oder Tablet mit Internetzugang
- TU-ID mit persönlichem Passwort
- Zugang zum Moodle-Kurs

Ablauf der Vorlesung:

- Die PDF-Datei mit den Folien der Vorlesung wird (wie in jedem Semester ohnehin üblich) über Moodle als Download zur Verfügung gestellt.
- Zusätzlich wird jede Vorlesungseinheit als Videocast über Moodle online zum Streamen (nicht als Download) zur Verfügung gestellt.
- Die Links zu PDF-Dateien und zum Videocast werden in Moodle eingestellt.
- Um den Videocast streamen zu können, ist eine Anmeldung über Moodle mit der TU-ID und dem persönlichen Passwort notwendig.

Ablauf von Seminaren und Übungen:
 
Informationen zur Übung werden Ihnen per Moodle-Nachricht zugesandt.

Hinweis:

Das Mitschneiden, Verteilen oder Publizieren des Videocast sowie das Verteilen der PDF-Folienabzüge sind untersagt. Sämtliche Unterlagen dürfen nur für Studienzwecke verwendet werden. Die Weitergabe der Zugangsdaten für z.B. Online-Sprechstunden, Übungen und Vorlesungen an unberechtigte Dritte ist untersagt.

Lehrinhalte
Grundwasserbeschaffenheit (Einflussfaktoren, Auswirkungen, Gefahrenquellen und Landnutzung) am Bsp. des Hessischen Rieds; Rechtliche Rahmenbedingungen (national und international); nachhaltige Grundwasserbewirtschaftung am Bsp. der Landwirtschaft (water4all); EU-Wasserrahmenrichtlinie (Ziele und Umsetzung); Wassersituation, Wasserentsalzung in der MENA-Region (Herausforderungen und Optionen); Hausarbeit und Präsentation in Gruppen zu aktuellen nationalen und globalen Herausforderungen zum Grundwasserschutz.

Literatur
Wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Voraussetzungen
Grundlagen der Wasserver- und -entsorgung

Erwartete Teilnehmerzahl
Damit die Vorlesung stattfindet sind mindestens 4 Teilnehmer erforderlich. Andernfalls wird die Veranstaltung als Selbststudium angeboten.

Online-Angebote
moodle

Semester: ST 2023