Digitale Lehre
Das Kursmaterial und Ankündigungen zur Vorlesung und den Übungen werden über Moodle bereitgestellt. Sollte es nicht möglich sein Präsenzveranstaltungen anzubieten, werden diese digital als Live-Übertragung und/oder Aufzeichnung angeboten. Die Zugangsdaten zu Übertragungs-Plattformen werden im Moodle-Kurs mitgeteilt.

Lehrinhalte
[b]Modulinhalte:[/b]
Das Seminar vermittelt theoretisches und praktisches Wissen, um die Studierenden in die Lage zu versetzen, mathematische Simulationen von Kläranlagen durchzuführen. Der Kurs führt in die Grundlagen der mathematischen Modellierung und die Modellierung der biochemischen Prozesse ein. Einfache Modelle für die Kohlenstoff- und Stickstoffentfernung in verschiedenen Reaktortypen werden implementiert. Darauf aufbauend werden die Studenten praktische Erfahrungen mit Softwaretools sammeln, um eine komplette Kläranlage zu simulieren.
Inhalte:
[list]
[*]Einführung in die Simulation
[*]Einführung in die Software-Tools (z.B. Aquasim, BioWin, Simba, Sumo)
[*]Fraktionierung des Zulaufs
[*]Belebtschlamm-Modelle (ASM)
[*]Biofilm-Modelle
[*]Problemorientierter Ansatz mit mathematischer Modellierung
[/list]
[b]Modulziele:[/b]
Die Studierenden verfügen über vertiefte Grundkenntnisse der mathematischen Simulation biochemischer Prozesse in einfachen Reaktorsystemen mit der Anwendung auf die biologische Abwasserreinigung (Software Tool, Aquasim). Die Studierenden sind in der Lage, einfache Kläranlagen in BioWin/Simba/Sumo zu modellieren und das Softwaretool zur Problemlösung anzuwenden. Sie können Aufgaben aus diesen Bereichen selbstständig lösen. Neben den fundierten Grundkenntnissen sind sie in der Lage, ihr Wissen zur Beurteilung verschiedener Szenarien in der Abwasserreinigung anzuwenden.

Voraussetzungen
'Siedlungswasserwirtschaft I und II' (13-K0-M001/13-K2-M001/3) oder 'kommunale Abwassertechnik' (13-K2-M002)

Online-Angebote
Moodle

Semester: SoSe 2023