Lehrinhalte
Das Modul Bahnbetrieb: Modellierung, Planung, Disposition III baut auf den in Bahnbetrieb: Modellierung, Planung, Disposition I und II erarbeiteten Kompetenzen auf und vertieft diese. Wesentlicher Bestandteil des Moduls ist die selbstständige Erarbeitung eines spezifischen Themas des Eisenbahnbetriebs. Es erfordert die Umsetzung des in den beiden vorangegangenen Modulen erworbenen eisenbahnbetrieblichen Wissens.
Die angeleitete Umsetzung der erlernten Inhalte soll den Studierenden auch die Möglichkeit geben, moderne Methoden und innovative Ansätze selbständig weiterzuentwickeln und umzusetzen. Dazu werden etablierte Methoden sowie innovative Ansätze gemeinsam analysiert und diskutiert. Die Wechselwirkungen mit anderen Teilgebieten des Bahnbetriebs werden durch die semesterübergreifende Einbindung der Ausarbeitungen abgebildet. Dadurch entsteht Schritt für Schritt eine Implementierung, die immer mehr Teilgebiete des Eisenbahnbetriebs umfasst.
Details
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[*]Modellierung von Infrastruktur und Betrieb
[*]Traffic Management System und Capacity Traffic Management System
[*]Prozesse der Fahrplanerstellung
[*]Prozesse der Fahrplananpassung
[*]Berücksichtigung von Baumaßnahmen
[*]energiesparsames Fahren
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Die Studierenden sind nach dem Kurs in der Lage,
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[*]spezifische eisenbahnbetriebliche Fragestellungen zu durchdringen, die notwendigen Daten zu diesen Fragestellungen und deren Quellen zu identifizieren, und nach der Analyse bestehender Methoden eigene Ansätze zur Problemlösung unter Beachtung existierender Schnittstellen und Wechselwirkungen zu entwickeln.
[*]die Voraussetzungen und Auswirkungen der Anwendung der jeweiligen Methoden in den Prozessen der der Planung, Durchführung und Überwachung des Eisenbahnbetriebs beurteilen und sind dadurch in der Lage die Prozesse an neue Zielvorgaben anzupassen bzw. entsprechend weiterzuentwickeln.
[*]die Schnittstellen im integrierten Eisenbahnsystem identifizieren und eigene Ansätze zur Verbesserung des Austausches an diesen Schnittstellen entwickeln.
[*]auch schwierige fachspezifische Probleme nach wissenschaftlichen Grundsätzen selbständig zu bearbeiten sowie neue Methoden und Problemlösungen in diesem Bereich zu entwickeln.
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Literatur
Wird am Anfang des Semesters bereitgestellt.
Voraussetzungen
empfohlen:
Bahnbetrieb: Modellierung, Planung, Disposition I (13-J1-M002)
Bahnbetrieb: Modellierung, Planung, Disposition II (13-J1-M006)
Teilnahme am Seminar wissenschaftliches Arbeiten (kann parallel belegt werden)
Nachhaltigkeitsbezug der Veranstaltungsinhalte
Die Eisenbahn ist besonders sicheres, leistungsfähiges und klimafreundliches Verkehrsmittel. Daher wird politisch eine Erhöhung des Verkehrs auf der Schiene, u.a. durch eine Verlagerung von Verkehren auf diese, forciert. Die steigende Nachfrage trifft auf eine in Teilen bereits hohe Auslastung des Verkehrsträgers Schiene. Zusätzlich sind in nächster Zeit verstärkt Bau- und Instandhaltungsmaßnahmen im Eisenbahnnetz notwendig, wodurch bestehende Engpässe vorübergehend verschärft werden. Zur Auflösung dieses Spannungsfelds sind verschiedene Maßnahmen von Eisenbahninfrastruktur- und Eisenbahnverkehrsunternehmen erforderlich.
Hierzu zählen u.a. Maßnahmen zur Erhöhung der Kapazität des Systems Bahn (optimierte Methoden zur Fahrplanerstellung, Entwicklung und Anwendung von Capacity Traffic Management Systemen), die eine optimierte Auslastung der Infrastruktur bei möglichst hohen Verkehrsmengen ermöglichen, wodurch die Verlagerung von mehr Verkehren von der Straße auf den umweltverträglicheren Verkehrsträger Schiene ohne zusätzliche Baumaßnahmen möglich wird.
Weitere Maßnahmen, wie beispielsweise die Anwendung von Maßnahmen zum energiesparsamen Fahrens können die Energieeffizienz des Systems weiter steigern.
Online-Angebote
Moodle
- Lehrende: Crespo MaternaArturo
- Lehrende: OettingAndreas
- Lehrende: RiegerPaul
- Lehrende: SteinbachCedric
- Lehrende: VogelSalome