Lehrinhalte
Es werden Schulversuche zum Kontext "Gebrauchsmetalle" unter dem besonderen Fokus einer Bildung für nachhaltige Entwicklung recherchiert, erprobt, bewertet, weiterentwickelt/innoviert und anschließend im Rahmen einer mehrstündigen Fortbildung für Lehrer:innen aus der Region dargeboten. 
Praktikum Schulversuche: a. Erprobung/Innovation von Schulversuchen, Aufbereitung für die Fortbildung (wöchentlicher Rhythmus); b. Fortbildung als Kompaktphase (ganztägig).
Seminar zum Praktikum: a. Planung und Vorbereitung der Fortbildung; b. benoteter Vortrag zur Durchführung, Interpretation und Kontextualisierung eines innovierten Schulversuchs inklusive Angaben zu Sicherheitsaspekten und zur Entsorgung.

Literatur
Sicherheitsanweisungen/Praktikumsordnung/Gefahrstoffdokumentation

Voraussetzungen
Grundpraktikum Organische Chemie und Vorlesung Organische Chemie I bestanden

Offizielle Kursbeschreibung
Die Studierenden innovieren Lernarrangements in Hinblick auf die Interdependenz zwischen Lernzielen und Lerninhalten sowie Methoden und Medien. Sie berücksichtigen Vorgaben durch Bildungsstandards/Curricula und die Maßgabe der inneren Differenzierung. Unter Anleitung planen, organisieren und gestalten sie eine Fortbildung für Lehrer:innen. Während ihrer Präsentation zeigen sie kommunikativ-rhetorische Fähigkeiten. Am ihnen gegebenen Feedback differenzieren sie ihre fachdidaktische Reflexionskompetenz aus.

Gefährdungsbeurteilung
Achtung keine Teilnahme bei Verdacht auf Schwangerschaft, Schwangerschaft oder in der Stillzeit eines Kindes! Wenden Sie sich bitte an Ihr zuständiges Studienbüro.

Online-Angebote
moodle

Semester: WiSe 2023/24