Lehrinhalte
- Ordnungsmittel in der beruflichen und allgemeinen Bildung (Rahmenlehrpläne, Kerncurricula etc.)
- Bildungsziele beruflicher und allgemeiner Bildung
- Zusammenhänge zwischen Handlungsfeldern und Lernfeldern
- Lernfeldanalyse und -interpretation
- Lernzieltheorien und LernzielidentifikationLehrplantransformation
Qualifikationsziele / Lernergebnisse
Die Studierenden sind in der Lage,
- die Initial- und Entstehungsprozesse beruflicher Ordnungsmittel zu erklären
- die Beziehungen und Zusammenhänge zwischen schulischen und betrieblichen Ordnungsmitteln zu erläutern
- den Einfluss gesellschaftlicher, berufsbezogener und technologischer Aspekte auf berufliche Lehrpläne zu interpretieren
- verschiedene Lernzieltheorien gegenüber zu stellen und auf berufliche und allgemeinbildende Lehrplanansätze zu übertragen
- kompetenzorientierte Lernziele aus Lehrplänen abzuleiten
- berufliche und allgemeinbildende Lehrpläne in didaktische Planungen zu überführen
Literatur
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Voraussetzungen
keine
Bemerkung Webportal
Maximale Teilnehmerzahl: 18
Online-Angebote
moodle
- Ordnungsmittel in der beruflichen und allgemeinen Bildung (Rahmenlehrpläne, Kerncurricula etc.)
- Bildungsziele beruflicher und allgemeiner Bildung
- Zusammenhänge zwischen Handlungsfeldern und Lernfeldern
- Lernfeldanalyse und -interpretation
- Lernzieltheorien und LernzielidentifikationLehrplantransformation
Qualifikationsziele / Lernergebnisse
Die Studierenden sind in der Lage,
- die Initial- und Entstehungsprozesse beruflicher Ordnungsmittel zu erklären
- die Beziehungen und Zusammenhänge zwischen schulischen und betrieblichen Ordnungsmitteln zu erläutern
- den Einfluss gesellschaftlicher, berufsbezogener und technologischer Aspekte auf berufliche Lehrpläne zu interpretieren
- verschiedene Lernzieltheorien gegenüber zu stellen und auf berufliche und allgemeinbildende Lehrplanansätze zu übertragen
- kompetenzorientierte Lernziele aus Lehrplänen abzuleiten
- berufliche und allgemeinbildende Lehrpläne in didaktische Planungen zu überführen
Literatur
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Voraussetzungen
keine
Bemerkung Webportal
Maximale Teilnehmerzahl: 18
Online-Angebote
moodle
- Lehrende: Fabian Balthasar Ball
- Lehrende: Tim Lippold
Semester: SoSe 2023