Lehrinhalte
Das Seminar "Gesundheitserziehung I" behandelt in diesem Semester das Thema [b]Sexualerziehung als Querschnittsthema in allen Lehramtsfächern[/b] und richtet sich damit auch an alle LaG Studierenden.

Sexualität ist Alltag und begegnet uns überall, auch in der Schule. Oftmals stellt dies allerdings eine Herausforderung/ Überforderung dar, weil Sexualität gesellschaftlich als Tabuthema gilt. Paradox, oder? Überall nackte Körper, Pornografie frei zugänglich und darüber wird nicht gesprochen? – Das möchten wir ändern. 
Der Lehrplan zur Sexualerziehung zeigt auf, dass das Thema über den Biologieunterricht hinaus eine gesamtschulische Aufgabe ist, die von allen Fächern mit übernommen werden soll.
Dementsprechend beleuchten wir im Seminar verschiedene Bereiche von Sexualität und Sexualerziehung, um so in diesen Themenfeldern Handlungs- und Sprachfähigkeit zu erlangen.

Ziel der Veranstaltung ist es, einen professionellen und (sexual)pädagogisch wertvollen Umgang mit sensiblen Themen zu erlernen und in den Austausch über unterschiedliche Herangehensweisen und Methoden im Bezug auf die genannten Themen zu treten. 
Zudem werden Grundlagen der sexuellen Bildung für die Schule vermittelt und Bezüge zum eigenen Unterrichtsfach geschaffen, um so praxisnah auf die Herausforderungen im Berufsalltag vorbereitet zu sein. 

Falls Probleme mit der Anmeldung oder Fragen bestehen, bitte direkt bei Lea Belz lea.belz@tu-darmstadt.de und Christian Ruder christian.ruder@tu-darmstadt.de melden.

Literatur
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Voraussetzungen
Es sollten die Grundlagenveranstaltungen "Grundlagen der Biologiedidaktik" (Vorlesung und Übung) besucht und bestanden worden sein.
Für LAG-Studierende anderer Fächer sollten die Grundlagenveranstaltungen der jeweiligen Fachdidaktiken besucht und bestanden worden sein.

Erwartete Teilnehmerzahl
15

Online-Angebote
moodle

Semester: WiSe 2023/24