Lehrinhalte
Begriff und verschiedene Vorstellungen in unterschiedlichen Disziplinen zum Problemlösenlernen
- Überblick über einschlägige Forschungsergebnisse mit Unterrichtsbezug
- Lösen von Problemaufgaben und Kennenlernen von Heuristiken und Technologieeinsatz
- Anforderungen an unterrichtsgeeignete Problemlöseaufgaben und eigene Konstruktion sowie Reflexion entsprechender Aufgaben
- Problemlösen in Verbindung mit Selbstregulation (Querverbindung zur päd. Psychologie)

Literatur
Bruder,R., Collet,C.: Problemlösenlernen im Mathematikunterricht. Cornelsen Scriptor (2009)
Büchter,A., Leuders,T.: Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Cornelsen (2005)
Polya,G.: Schule des Denkens. Vom Lösen mathematischer Probleme. (1949)
Zeitschrift „mathematik lehren“: verschiedene Beiträge,
Aufgaben aus Mathematikwettbewerben

Voraussetzungen
Grundlagen des Lehrens und Lernens von Mathematik, Praxisphase III
(Teilnahme ohne Nachweis möglich)

Weitere Informationen
Die Praxiserprobung findet an zwei bis drei verpflichtenden Terminen am Montagnachmittag am Schuldorf Bergstraße in Seeheim-Jugenheim statt.

Bemerkung Webportal
auch für Lehrerfortbildung geeignet

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Semester: SoSe 2023