Lehrinhalte
In diesem Seminar werden in Kleingruppen wissenschaftliche Projekte zu aktuell diskutierten verhaltenswissenschaftlichen Aspekten des Sportmanagements geplant, durchgeführt und ausgewertet. Dabei werden personenbezogene Dienstleistungen im Handlungsfeld Sport in den Blick genommen, bspw. Kundenzufriedenheit und Entscheidungsprozesse von Konsumenten und Konsumentinnen. Im akutellen Projektseminar werden Aspekte der Kaufentscheidung untersucht.

Während die Kundenzufriedenheit ein "Nachkaufphänomen" thematisiert, werden im Rahmen des aktuellen Projektseminars Aspekte des "Vorkaufphänomens" Entscheidung untersucht. Dabei interessieren in der Entscheidungsforschung, wie Personen Handlungsalternativen beurteilen und auswählen. Aufgrund begrenzter kognitiver und zeitlicher Ressourcen sowie der mit einer Entscheidung verbundenen Unsicherheit unterliegt das Entscheidungsverhalten verschiedenen psychologischen Einflüssen. Bspw. kann in einer multiattributiven Entscheidungssituation (in der anhand verschiedener Attribute eine Entscheidung für eine von mehreren Alternativen getroffen werden soll) die Zahl der betrachtenden Informationseinheiten reduziert werden, indem der Entscheider/die Entscheiderin für ein Attribut (bspw. den Preis) eine Höchstgrenze setzt. In diesem Projektseminar soll untersucht werden, welche Aspekte sportnaher personenbezogener Dienstleistungen (z.B. Physiotherapie, Fitnesstraining, Sportangebot eines Vereins) oder Produkte in Wechselwirkung mit Personenmerkmalen des Eintscheiders/der Entscheiderin (z.B. Entscheidungspräferenz) zu subjektiv richtigen und effizienten Entscheidungen führen.

Literatur
Solomon, M. R. (2013). [i]Konsumentenverhalten[/i]. München: Parson.

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Semester: ST 2023