Digitale Lehre
Das Seminar wird im Normalfall in Präsenz abgehalten.

Lehrinhalte
„Nachhaltigkeit“ gehört zu den Schlüsselbegriffen unserer Zeit. Unsere Wirtschafts- und Lebensweise, so die Wissenschaft, muss so schnell wie möglich ‚nachhaltig‘ werden, um eine rapide Verschlechterung der Lebensbedingungen auf der Erde zu verhindern bzw. eine solche zumindest signifikant abzumildern. Der Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit verläuft aber mehr als schleppend; globale Klimaziele werden regelmäßig verfehlt, und auch aktuell sieht es für die deutschen Klimaziele nicht gut aus. Nachhaltigkeit und Klima sind zum Dauerbrenner der deutschen und internationalen Politik geworden, und sie scheinen die Gesellschaft zu spalten. Während die Maßnahmen der Ampel-Koalition vielen Aktivist*innen nicht weit genug gehen, werden sie von konservativer Seite als Weg zur ‚Öko-Diktatur‘ verschrien. Derweil ziehen Rechtspopulisten von Trump über Bolsonaro bis zur ‚Alternative für Deutschland‘ (AfD) den Klimawandel öffentlich in Zweifel.

Im Seminar wollen wir uns dieses Themas aus der Perspektive der Soziologie annehmen und uns u.a. folgende Fragen stellen:

Was genau sind die Gründe für die Klimakrise, und wer ist verantwortlich dafür? Wie könnte eine ‚nachhaltige‘ Gesellschaft aussehen – müssen wir sie uns als Utopie, Dystopie oder Retrotopie vorstellen? Ist Nachhaltigkeit mit Wirtschaftswachstum vereinbar, ‚grüner Kapitalismus‘ also die Lösung? Oder braucht es einen ‚Öko-Sozialismus‘? Wie reagiert unsere Gesellschaft auf den Impuls eines fundamentalen Umbaus in Richtung Nachhaltigkeit? Welche Chancen und Risiken entstehen, und für wen? Welche neuen sozialen cleavages bilden sich aus? Welche Rolle spielen ‚Fridays for Future‘ und die ‚Letzte Generation‘? Was ist ‚ökologische Distinktion‘? Was würde Karl Marx zur Klimakrise sagen? Warum möchte die AfD „unsere Wälder schützen und bewahren“, während sie den „Ausbau von erneuerbaren Energien einschränken“ will (AfD 2023)? Und warum fällt der Menschheit eine angemessene Reaktion auf die Klimakrise offensichtlich so schwer?
 
Quellen:
AfD (2023): Umwelt & Energie. https://www.afd.de/wahlprogramm-umwelt-energie/, abgerufen am 20.09.2023.
 

Online-Angebote
moodle

Semester: WiSe 2023/24