Digitale Lehre
Wo der Hammer hängt...
Soziologie des Baumarkts - Technik und Geschlecht

In dieser Lehrforschung beschäftigen sich die Studierenden in eigenen Forschungsprojekten mit verschiedenen selbst erarbeiteten Aspekten einer Soziologie des Baumarktes. Im Zentrum steht damit das nicht-berufsförmige Heimwerken und der Umgang mit Technik. Wesentlich für die Untersuchung dieses Themas sind in der Veranstaltung die Forschungsfragen nach den Geschlechterverhältnissen im Bereich der Technik. Vorliegende Forschung wird gemeinsam erarbeitet und auf das spezifische Feld des Tätigseins technischer Lai:innen übertragen.

Die Studierenden entwickeln empirische Forschungsdesigns, maßgeblich gestützt auf qualitative Erhebungs- und Auswertungsverfahren (teilnehmende Beobachtung, ethnographisch eingebettete Interviews) in Kombination mit quantitativen Erhebungen in Baumärkten.

Die Studierenden erarbeiten sich zunächst wichtige Aspekte des Forschungsstands, um anschließend eigene empirische Studien zu konzipieren und durchzuführen.
Studierende, die noch keine vertieften Kenntnisse im Bereich der qualitativen Methodologie mitbringen (z.B. über die Methodenvertiefungs-Seminare), können diese im praktischen Tun am Beispiel des Forschungsthemas im Rahmen dieser Lehrveranstaltung mit erwerben und einüben.

Online-Angebote
moodle

Digital Teaching
Gender and Technology

Semester: WiSe 2023/24